Im Namen Allahs, des Erbarmers, des BarmherzigenDie 34. Konsultation – Die Anlässe der Vergleiche
27.
Dhul-Hidscha 1329 (18.12.1911)
Verehrter [maulana] Scheich al-Islam, der
Friede sei mit
Dir und die Gnade
ALLAHs und Seine Barmherzigkeit.
Wenn Du aufmerksam die Lebensbeschreibung des
Propheten (s.) verfolgst, so wirst Du entdecken, dass er
Ali und
Aaron
wie die beiden Sterne im
Kleinen Bären am Firmament und wie
das Augenpaar im Gesicht beschrieben hat. Jeder von beiden
unterscheidet sich – jeweils vom Standpunkt seines Volkes aus
– in keinster Weise von dem anderen. Siehst Du nicht, dass der
Prophet darauf bestanden hat, die Namen der Söhne
Alis
den Namen der Söhne
Aarons entsprechen zu lassen? Er nannte sie
Hasan,
Husain und
Muhsin und meinte dazu:
„Ich habe sie nach
den Söhnen
Aarons, nämlich Schabar, Schubair und Muschbir
benannt.“ Hiermit war er bestrebt, die Ähnlichkeiten zwischen
Ali und
Aaron eigens zu betonen und sie bezüglich der Stellung
in jeglicher Hinsicht und unter allen Umständen für
allgemeingültig zu erklären.
In diesem Sinne erwählte er
Ali als seinen Bruder und
bevorzugte ihn den anderen gegenüber, um die Ähnlichkeiten
bezüglich der Stellung von beiden zu bekräftigen. Er war
darauf bedacht, kein unterscheidendes Merkmal zwischen beiden
bestehen zu lassen. Wie bekannt, hat
er (s.) seine
Gefährten
sich zweimal miteinander
verbrüderen lassen.
Beim ersten Mal wurde
Abu Bakr der Bruder von
Umar und
Uthman der Bruder von
Abdurrahman ibn Auf. Beim zweiten Mal verbrüderten sich
Abu Bakr mit
Haradscha ibn Zaid und
Umar mit
Atban ibn
Malik. Beide Male wurde – wie es bekannt ist –
Ali
der Bruder des
Gesandten Allahs (s.).
In diesem Zusammenhang ist es mir leider nicht möglich,
über all das Nachforschungen anzustellen, was in den
zuverlässigen und authentischen Texten nach
Ibn Abbas,
Ibn Umar,
Zaid ibn
Arqam,
Zaid ibn Abu Aufa,
Anas ibn
Malik,
Hudhaifa
ibn al-Yaman,
Mahdugh
ibn Yazid,
Umar ibn
Chatab,
al-Bara ibn
Azib,
Ali bin Abu Talib und anderen Erwähnung
fand.
Der
Gesandte
Allahs hatte zu ihm gesagt: „Du bist mein
Bruder im Diesseits und im Jenseits.“ Und Du hast ja bereits
in der
zwanzigsten Konsultation die Worte vernommen, die er
sprach, als er
Ali umarmte:
„Dieser unter euch ist mein Bruder, mein Stellvertreter und
mein Nachfolger. Höret auf ihn und seid ihm gegenüber
folgsam.“
Eines Tages erschien der
Prophet (s.) mit freudigem Gesicht
bei seinen
Gefährten.
Abdurrahman ibn Auf fragte ihn deshalb
und erhielt von ihm zur Antwort: „Ich habe von meinem Herrn
eine frohe Botschaft über meinen Bruder und Cousin und über
meine Tochter erhalten, dass
ALLAH nämlich
Ali mit
Fatima
vermählt hat“ Siehe hierzu die entsprechende
Überlieferung.
Als die Frau der Frauen zu dem ihr gemäßen Manne, dem Herrn
der Nachkommenschaft [sayyid ul-itrah] geleitet wurde, sagte
der
Prophet: „O
Umm Ayman, ruft bitte meinen Bruder zu mir,“
worauf sie sprach: „Er ist dein Bruder und Du lässt ihn sich
(mit deiner Tochter) vermählen?“ – „Ja,
Umm Ayman.“
antwortete er. Da rief sie
Ali, und er kam. Siehe hierzu die
entsprechende
Überlieferung.
Wie oft hat er auf ihn hingewiesen und gesagt: „Dies ist
mein Bruder, mein Cousin, mein Schwager und der Vater meiner
Söhne.“ Einmal sprach er zu ihm und sagte: „Du bist mein
Bruder und mein Freund“, und ein anderes Mal: „Du bist mein
Bruder, mein Freund und mein Gefährte im
Paradies.“
An einem Tage unterhielten sie sich über eine
Angelegenheit, die ihn, seinen Bruder
Dschafar und
Zaid ibn
Haritha betraf.
Er (s.) sagte dabei:
„Du
Ali, bist mein Bruder
und der Vater meiner Söhne, Du kommst von mir und Du gehörst
zu mir.“ Siehe hierzu die entsprechende
Überlieferung.
An einem anderen Tage sprach er zu
Ali:
„Du bist mein
Bruder und mein Helfer. Dir habe ich die Verpflichtung
auferlegt, meine Schulden zu begleichen, mein Versprechen
einzulösen und mein Gewissen zu beruhigen.“ Siehe hierzu die
entsprechende
Überlieferung.
Als er dem Sterben nahe war, sagte er: „Ruft mir meinen
Bruder“ und nachdem sie
Ali geholt hatten, sprach er:
„Komme
zu mir.“
Ali tat es und ließ den
Propheten sich an ihn
anlehnen. Dieser redete nun solange mit ihm, bis er seinen
reinen Geist aufgab. Da fiel ein wenig von seinem Speichel auf
Ali und
er (s.) sprach:
„Am Tor des
Paradieses steht
geschrieben: Es gibt keinen
Gott außer
ALLAH,
Muhammad ist
der
Gesandte
ALLAHs und
Ali ist der Bruder des
Gesandten
ALLAHs.“ Siehe hierzu die entsprechende Überlieferung.
Und in jener Nacht, als Ali im Bett des
Propheten schlief,
offenbarte
ALLAH, der Allmächtige und Erhabene,
Gabriel und
Michael Folgendes:
„Ich ließ euch (beide
Engel) miteinander
Bruderschaft schließen und gab einem von euch ein längeres
Leben als dem anderen. Wer von euch nun gibt seinem Gefährten
den Vorzug, um damit dessen Leben zu verlängern?“ Als beide
das eigene Leben wählten, offenbarte ihnen
ALLAH: „Ihr hättet
so wie
Ali ibn Abu Talib handeln sollen, den Ich mit
Muhammad (s.)
Bruderschaft schließen ließ. Er nächtigte im Bette des
Propheten und opferte für ihn sein eigenes Leben. Er gab ihm
vor sich selbst den Vorzug, um dessen Leben zu bewahren.
Steiget zur
Erde hinab und gewährt ihm Schutz vor seinem
Feind!" Als beide herabgekommen waren, setzten sich
Gabriel neben den Kopf und
Michael neben die Füße
Alis, und
Gabriel
rief aus: "Ausgezeichnet! Wer ist nur wie du, oh
Ibn Abu Talib,
rühmt Dich doch
ALLAH noch vor den Engeln?!’“ Hierüber sandte
Allah Folgendes hinab: „Und unter den Menschen ist der,
welcher seine Seele verkauft im Erstreben von
ALLAHs Zufriedenheit.“
(Heiliger Qur'an
2:207).
Ali pflegte zu sagen:
„Ich bin der
Diener [abd]
ALLAHs und
der Bruder Seines
Gesandten, ich bin der große Freund. Niemand außer mir kann dieses sagen, es sei denn, er ist ein Lügner.“
Und er sagte weiter: „Bei
ALLAH, ich bin sein Bruder, sein
Freund, sein Cousin, und der Erbe seines Wissens. Wer steht
ihm näher, als ich es tue?“
Als dann an einem Tage beratschlagt wurde, wer zum
Nachfolger des Kalifen
Umar ernannt werden solle, sprach er zu
Uthman,
Abdurrahman,
Saad und
Zubair:
„Ich lasse euch bei
ALLAH schwören: Gibt es jemanden unter euch, mit dem der
Gesandte Allahs
Bruderschaft geschlossen hat, als er damals
die
Muslime sich miteinander
verbrüdern ließ außer mir?“ – Sie
antworteten: „Bei
ALLAH, nein!“
Und als
Ali in der Schlacht von
Badr gegen
al-Walid antrat,
wurde er von ihm gefragt: „Wer bist du?“ Er antwortete:
„Ich
bin der
Diener
ALLAHs und der Bruder des
Gesandten Allahs.“
Siehe hierzu die entsprechende
Überlieferung.
Umar wurde einst während seines
Kalifat von
Ali gefragt:
„Was tätest du, wenn Menschen vom
Volke Israel zu dir kämen
und einer von ihnen zu dir sagte: ‚Ich bin der Cousin von
Moses?’ Zögest Du ihn dann seinen Gefährten vor?“ – „Oh ja“,
antwortete
Umar. „Bei
ALLAH schwöre ich, dass ich der Bruder
des
Gesandten Allahs bin und sein Cousin.“ Da entledigte
Umar
sich seines Gewandes, breitete es auf dem Boden aus und
sprach: „Bei Allah, keinen anderen Sitzplatz soll es mehr (für
Dich) geben, als allein diesen hier und zwar solange, bis wir
voneinander Abschied nehmen.“ So blieb
Ali
dort sitzen. Und, um ihm als Bruder und Cousin des
Gesandten Allahs eine Ehre
zu erweisen, wich er (Umar) nicht von seiner Seite, bis sie
sich trennten.
Wir sind von unserem Thema etwas abgewichen. So sage ich
nun: Der
Gesandte Allahs (s.) befahl, die Moscheezugänge
seiner
Gefährten zu verschließen, um den Ort vor der großen
rituellen Unreinheit und denen, die sich in diesem Zustand
befanden, freizuhalten. Allein
Alis Tor ließ er geöffnet und
nach dem Willen
ALLAHs , dem Erhabenen, gestattete er ihm,
durch die
Moschee in jenem Zustand durchzugehen, in dem dies
auch
Aaron erlaubt war. Diese Tatsache verdeutlicht uns, wie
umfassend die Ähnlichkeiten zwischen
Ali und
Aaron (a.) sind.
Ibn Abbas
sagte: „Der
Gesandte Allahs (s.) verriegelte alle
Tore der
Moschee bis auf das Tor
Alis. Dieser pflegte die
Moschee (auch) im Zustand der großen
rituellen Unreinheit zu
betreten, da er außer diesem Wege keinen anderen (in sein
Haus) hatte.“ Siehe hierzu die entsprechende
Überlieferung.
Gemäß einer nach den Bedingungen der
beiden Scheichs der
Sahih-Werke authentischen
Überlieferung sagte
Umar ibn
Chatab: „Drei Dinge sind
Ali bin Abu Talib gegeben worden.
Hätte ich auch nur eines davon, so liebte ich es mehr als alle
Wohltaten: - Seine Gattin
Fatima, die Tochter des
Gesandten Allahs; -
die Tatsache, dass er mit dem
Gesandten Allahs in der
Moschee
wohnte und dort zu alldem befugt war, was auch der
Prophet
dort tun durfte und - das Banner aus der Schlacht von
Chaibar.“
Und auch
Saad ibn Malik erwähnte in einer authentischen
Überlieferung einst einige von
Alis Vorzügen:
„Als der
Gesandte Allahs seinen Onkel
Abbas und andere aus der
Moschee
hinaus gesandt hatte, frage
Abbas ihn: ‚Uns schickst Du
hinaus, aber
Ali lässt Du dort wohnen bleiben?“ Der
Prophet
aber antwortete: ‚Nicht ich war es, der euch hinaus gesandt
hat, und ihn dort Platz behalten ließ! Vielmehr war es
ALLAH,
der dies getan hat!’“
Und auch
Zaid ibn Arqam sagte: „Eine Schar von den
Gefährten des
Gesandten Allahs hatte (aus ihren benachbarten
Häusern) ihre eigenen Zugänge zur
Moschee. Da sagte der
Gesandte Allahs (s.): ‚Versperrt all diese Tore bis auf das
von
Ali’. Als die Leute darüber redeten, erhob sich der
Gesandte Allahs, dankte
ALLAH, pries ihn und sprach: ‚Nun
denn, ich habe befohlen, all diese Tore bis auf das von
Ali zu
versperren und ihr habt darüber geredet. Bei
ALLAH, nicht ich
habe beschlossen, sie zu verschließen oder zu öffnen, vielmehr wurden mir Befehle erteilt, die ich dann befolgt
habe!’“
Und
al-Tabarani hat in seinem Buch „al-Kabir“
veröffentlicht, dass nach
Ibn Abbas der
Gesandte Allahs
sich einst erhob und sagte: „Nicht ich bin es gewesen, der
euch hinausgesandt hat, ihn aber hat bleiben lassen, sondern
ALLAH hat es getan. Ich bin doch nur ein beauftragter Diener,
der dem erteilten Befehl folge leistet und gehorsam gegenüber
dem ist, was
ALLAH ihm offenbart.“
Der Gesandte Allahs (s.) sagte: „Oh
Ali, niemandem sonst
außer mir und Dir ist es gestattet, im Zustand der großen
rituellen Unreinheit in der
Moschee zu sein.“
Nach
Saad ibn Abi Waqqas,
al-Bara ibn
Azib,
Ibn
Abbas,
Ibn Umar und
Hudhaifa ibn Asid al-Dschafari wurde Folgendes
berichtet:
Der Gesandte Allahs (s.), begab sich zur
Moschee
und sprach: „Wahrlich,
ALLAH offenbarte seinem Propheten
Moses: 'Baue für mich eine reine
Moschee, in der allein Du und
Aaron ansässig sein dürfen.' Und
ALLAH offenbarte auch mir,
dass ich eine reine
Moschee errichten solle, in der nur ich
und mein Bruder
Ali wohnen könnten.“
In Bezug auf unser Thema ist kein Raum gegeben, um all das,
was hiervon an verlässlichen Texten der folgenden
Persönlichkeiten erschienen ist, einer ausführlichen
Betrachtung zu unterziehen:
Ibn Abbas,
Abu Said
al-Chudri,
Zaid ibn
Arqam, ein Prophetengefährte von (der Sippe) Hatam,
Asma bint
Umais,
Umm
Salama,
Hudhaifa ibn Asid,
Saad ibn
Abi Waqqas,
Bara ibn Azib,
Ali bin Abi Talib,
Umar,
Abdullah
ibn Umar,
Abu
Dharr,
Abu
Tufail,
Buraida al-Aslami,
Abu Rafi,
der Diener des
Gesandten Allahs,
Dschabir ibn Abdullah und
andere.
Gemäß dem
Überlieferten lautete eine Bitte des
Propheten (s.): „Mein Bruder
Moses erbat von Dir ‚Mein Herr, mache mir
meine Brust weit, und mache mir meine Angelegenheit leicht,
und löse einen Knoten von meiner Zunge, dass sie mein Wort
verstehen, und gibt mir einen Mittragenden von meinen
Angehörigen,
Aaron, meinen Bruder. Festige mir durch ihn
meinen Rücken und gib ihm einen Anteil an meiner
Angelegenheit’ (siehe
Heiliger Qur'an 20:29-32). Da offenbartest Du ihm: ‚Wir werden dich mit
deinem Bruder festigen, und Wir geben euch beiden
Ermächtigung.’ (siehe
Heiliger Qur'an 28:35). Oh
ALLAH, dein
Diener bin ich und dein
Gesandter
Muhammad. Weite auch mir die Brust, mache es mir
leicht und verschaffe mir einen Helfer aus meiner Nachkommenschaft, meinen Bruder
Ali.“ Siehe hierzu die
entsprechende
Überlieferung.
Ähnliches wurde von
al-Bizar veröffentlicht. Nach ihm nahm
der
Gesandte Allahs, (s.)
Alis Hand und sagte:
„Moses bat
seinen Herrn darum, seine
Moschee durch
Aaron im Zustand der
Reinheit zu bewahren und ich bat meinen Herrn darum, meine
Moschee durch Dich im Zustand der Reinheit zu bewahren.“
Hierauf ließ er
Abu Bakr mitteilen, dass er sein Tor zu
schließen habe und sprach, nachdem er
ALLAH gebeten hatte,
ihn davor zu bewahren: „Ich höre und gehorche.“
Umar und
al-Abbas ließ er dasselbe ausrichten. Schließlich sagte er
(s.): „Nicht ich bin es gewesen, der eure Tore hat
verschließen und das von
Ali hat öffnen lassen.
ALLAH war es,
der sein Tor öffnete und eure Tore verschloss.“
Hiermit begnügen wir uns. Für den von uns beabsichtigten
Vergleich zwischen
Ali und
Aaron – und zwar in allen
Bereichen und in jeder Hinsicht – sollte die Anzahl der hier
angeführten Beweismaterialien genügen.
Der
Friede sei mit Dir.
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