Die Konsultation
Die Konsultation [al-muradschaat]

Aussprache: al muradscha-aat
arabisch: المرجعات
persisch:
englisch: consultation [muraja'at]

Zum Inhaltsverzeichnis

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen

Die 96. Konsultation – Verdeutlichung des Befehlscharakters

29. Rabi-ul-Awwal 1330 (18.3.1912)

Verehrter [maulana] Scheich al-Islam, der Friede sei mit Dir und die Gnade ALLAHs und Seine Barmherzigkeit.

Bei dieser Angelegenheit handelte es sich tatsächlich um einen Befehl, und aus den Worten des Propheten wird man nichts anderes herauslesen können. Die Ansicht, hier liege lediglich eine Empfehlung vor, ist nicht aufrechtzuerhalten, es sei denn, es gäbe irgendein Indiz dafür. Dies ist jedoch nicht der Fall. Die Indizien bestätigen vielmehr, dass es sich in Wahrheit um eine Pflicht gehandelt hat. Bitte studiere diese Überlieferungen genau, und Du wirst zweifellos feststellen, dass meine Ausführungen hierzu zutreffend sind. Du solltest Dich mit den Worten des Propheten begnügen: „Dieser Mann und seinesgleichen lesen den Qur'an auf eine solche Weise, dass er die Schultern nicht überschreitet. Sie bekämpfen den rechten Glauben, so wie der Pfeil das Jagdwild durchdringt. Sie werden genau so wenig zum rechten Glauben zurückkehren, wie der Pfeil zur Sehne seines Bogens heimfindet. Tötet sie, denn sie sind die Schlimmsten aller Kreaturen!“ Und weiter sagte er: „Wenn dieser Mann getötet worden wäre, würde es zwischen den Männern meiner Umma niemals zum Streit kommen.“ Solche und ähnliche Aussagen wurden nur gemacht, weil der Mann tatsächlich getötet werden sollte und die Angelegenheit äußerst dringend war. Wenn Du Dir im Musnad von Ahmad ibn Hanbal die Überlieferung noch einmal anschaust, wirst Du bemerken, dass es besonders Abu Bakr und Umar aufgetragen wurde, den Mann zu töten. Wie kann man dann von einer allgemeingültigen Aufgabe sprechen? Die Überlieferungen sind sich einig darin, dass beide davor zurückgeschreckt sind, den Mann zu töten, weil sie sahen, wie er demütig sein Gebet verrichtete. Das, was dem Propheten (s.) gefiel, gefiel den beiden noch lange nicht, und seinem Befehl, den Mann zu töten, maßen beide offenbar keine Bedeutung bei. Dieser Fall zeigt, wie man sehen kann, dass sie ihr eigenes Ermessen höher bewertet haben als die Pflicht, den Bestimmungen des Propheten Folge zu leisten.

Der Friede sei mit Dir.

Weiter zur 97. Konsultation – Umfassende Bitte um weitere Fallbeispiele.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de