Divan der persischen Poesie
Divan der persischen Poesie

Blütenlese aus der persischen Poesie, mit einer litterarhistorischen Einleitung, biographischen Notizen und erläuternden Anmerkungen.

Herausgegeben von Julius Hart.

1887 n.Chr.

Inhaltsverzeichnis

Divan der persischen Poesie

Mahmud Schebisteri

Sechste Regel

Vor allem lerne du, wie's in der Zeit gekommen,
Daß aus dem Menschen ward ein neuer Mensch vollkommen?
Materie erschien zuerst im Mutterschoß,
Und rang alsdann daraus mit Geist beseelt sich los.
Durch Allmacht regt es sich als Embryo im stillen,
Und tritt dann in die Welt begabt mit eignem Willen.
Am Kinde werden dann die Sinne ausgebildet,
Sodaß es in der That sich bald die Welt einbildet.
Wenn alle Teile sind in Ordnung erst gekommen,
Wird zu dem Ganzen dann die Straße erst genommen.
Die Gluten flammen auf des Zornes, der Begier,
Empor hebt sich der Stolz, der Geiz, die Habbegier;
Wie schlechte Eigenschaft ins Leben tritt herfür,
Wird schlechter dann der Mensch als Diw und reißend Tier.
Gesunken ist der Mensch alsdann zum tiefsten Punkt,
Der von der Einheit ist der wahre Kontrapunkt;
Der Thaten Menge bringt die Vielheit nur zuwegen,
Und dieser steht gerad' der Anbeginn entgegen.
Wenn er sich zugesteht, daß ihn das Netz verführe,
So ist er irr' geführt, weit schlechter als die Tiere;
Wenn aber aus der Welt der Seelen strahlt ein Licht,
Sei's ein Eingebungsstrahl, sei's ein Beweis, der licht,
So wird sein Herz erhellt durch Gottes Huld und Gnade,
Er kehret dann zurück zum wahren Leitungspfade,
Durch der Eingebung Licht und durch Beweis voll Klarheit,
Gelangt er auf den Weg der offenkund'gen Wahrheit.
Er kehret dann zurück zu dem Verließ des Schlechten
Und wendet sich hierauf zum Gipfel des Gerechten,
Zu dieser Zeit beginnt die Sünd' er zu bereuen,
Und wird im reinen Haus den Adam dann erneuen,
Er wird von Handlungen, von schmählichen ganz rein,
Wie Idris der Prophet im vierten Himmel sein,
Wenn er von Schlechtigkeit sich erst hat losgekettet,
Hat er wie Noah auch das Leben sich gerettet.
Im Ganzen ist alsdann die Macht des Teils zu schauen,
Er wird wie Abraham beseelet von Vertrauen.
Wenn er ergeben ist in Thaten und im Worte,
Gelangt wie Moses er bis zu der höchsten Pforte;
Und ist er erst geklärt von seinem Wesen rein,
So fährt wie Jesus er zum vierten Himmel ein,
Und wenn er nur einmal sein Dasein opfert auf,
So fährt wie Mohammed er in den Himmel auf;
Er wird als lichter Punkt dem ersten sich vereinen,
Dort wo Propheten nicht und Engel nicht erscheinen.

Joseph von Hammer-Purgstall

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