Gott und die Welt

Gott und die Welt

 Ayatollah Beheschti

Der mächtige Gott

Gott ist großartig [azim] (Heiliger Qur´an 2:228) und groß [kabir] (31:30), allurteilend [hakim] (2:240), Eigner des Thrones (40:15), allmächtig [aziz] (2:209), der Allerhöchste, [aliy] (2:255), Eigner der Majestät [zul-dschalal] (55:78); bei Ihm hat jedes Ding ein Maß (13:8) und Er ist ruhmvoll [madschid] (11:73).

Er ist “Mutakabir“, das heißt jemand, Der Seine Allmacht und Größe uns offenbart und zu Dem alle Zeichen Seiner Gnade, die wir überall auf der Erde, begegnen, in Beziehung zu setzen sind:

„Aller Preis denn sei Allah, dem Herrn der Himmel und dem Herrn der Erde, dem Herrn der Welten! Sein ist die Herrlichkeit in den Himmeln und auf Erden; und Er ist der Allmächtige, der Allweise.“ (Heiliger Qur´an 45:36-37)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de