Gott und die Welt

Gott und die Welt

 Ayatollah Beheschti

Tauhid in der Schöpfung

Die ersten Verse, die Prophet Muhammad (s.) offenbart wurden, die Botschaft der Einheit zu vermitteln, haben diese beiden wichtigen Aspekte – die Schöpfung und Erhaltung des Daseins – zum Inhalt:

„Lies, im Namen deines Herrn, der erschuf, der den Menschen aus einer Ursprungszelle erschuf. Lies, denn dein Herr ist der Edelmütigste, der durch die Feder lehrte, dem Menschen lehrte, was er nicht wusste.“ (Heiliger Qur´an 96:1-5)

Aus dem Qur´an entnehmen wir ebenfalls, dass viele der damaligen Götzendiener unter den Arabern an die Schöpfung und Erhaltung des Daseins durch ein übernatürliches Wesen glaubten oder zumindest für die Übernahme solch einer Überzeugung bereit waren:

„Und solltest du sie fragen: „Wer erschuf die Himmel und die. Erde und machte dienstbar die Sonne und den Mond?“ Ganz bestimmt werden sie antworten: „Allah!“ Warum lassen sie sich dann verführen?“ (Heiliger Qur´an 29:61)

Andere Verse (z.B. 43:87) behandeln dasselbe Thema und bringen zum Ausdruck, dass es Menschen gab, die die Einheit von Schöpfung und Erhaltung des Daseins ablehnten. Der Heilige Qur´an fordert diese Menschen auf, doch aufzuzeigen, wer noch für die Schöpfung und Erhaltung des Daseins in Frage kommen könnte:

„Er schuf den Himmel ohne Stützen, die ihr sehen könnt, und Er setzte auf die Erde Berge, damit sie nicht mit euch wanke und Er verteilte auf ihr allerlei Tiere. Und wir sandten vom Himmel Regen herab, womit Wir hervortreten ließen allerlei edle Arten. Dies ist die Schöpfung Allahs. Nun zeigt Mir, was jene außer Ihm geschaffen haben! Wahrlich, die Übeltäter sind in offenkundiger Verirrung.“ (Heiliger Qur´an 31:10-11)

Denen, die an der Unfähigkeit der geschaffenen Götter zweifeln, rät der Heilige Qur´an zu größerer Einsicht:

„Sprich: „Wer ist der Herr der Himmel und Erde?“ Sprich: „Allah“ Sprich: „Nehmt ihr denn außer Ihm andere Beschützer, die nichts vermögen für sich selbst, weder Nutzen noch Schaden?“ Sprich: “Sind etwa der Blinde und der Sehende gleich? Oder sind gleich Finsternisse und das Licht? Oder haben sie Gott Partner gegeben, die etwas wie Seine Schöpfung geschaffen haben, so dass ihnen die Schöpfung gleich erscheint?“ Sprich: „Allah ist der Schöpfer eines jeden Dings und Er ist der Einzige, der Allmächtige.“ (Heiliger Qur´an 13:16)

Die Götzendiener fordert der Heilige Qur´an auf, sich folgendes einfaches Beispiel vor Augen zu führen:

„...Diejenigen, die ihr außer Gott anruft, können nicht eine Fliege erschaffen, auch wenn sich alle dazu zusammenschlössen. Und würde die Fliege sie um etwas berauben, sie könnten ihr es nicht entreißen: Schwach ist der Flehende und der Angeflehte.“ (Heiliger Qur´an 22:73)

Weiterhin richten die Verse im Heiligen Qur´an 30:40, 25:1-4, 35:3 und 39:42 die Aufforderung an den Menschen, sich mit der Schöpfung und Erhaltung der Welt auseinanderzusetzen. Gelangt der Mensch einmal über die logische Auseinandersetzung mit der Schöpfung und Erhaltung des Daseins zu Gott als dem allweisen Schöpfer und Erhalter, dann wird er auch seine Anbetung und religiöse Verehrung nur Ihm allein zuteilwerden lassen.

„Wahrlich, euer Herr ist Gott, der die Himmel und die Erde in sechs Zeitabschnitten schuf und sich dann auf Seinen Thron setzte. Er lässt die Nacht das Licht des Tages verhüllen, indem sie ihm eilends folgt und die Sonne und der Mond und die Sterne unterliegen Seinem Befehle. Höret! Ist nicht Sein das Schaffen und der Befehl? Segenspendend ist Allah, der Herr der Welten.“ (Heiliger Qur´an 7:54)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de