Gott und die Welt

Gott und die Welt

 Ayatollah Beheschti

Über den Autor

Ayatollah Sayid Mohammed Hosseini Beheschti[1] war ein großer Gelehrter und Vorsitzender des Wächterrates in der Anfangszeit der Islamischen Republik Iran. Als Ayatollah und Sayid[2] genoss er großes Ansehen in der Bevölkerung.

Ayatollah Beheschti wurde am 24. Oktober 1928 in Isfahan geboren und studierte sowohl in Teheran als auch in Qum und war u.a. Schüler von Imam Chomeini und Allama Tabatabai. Zwischen 1965 und 1971 leitete er die neu errichtete Imam Ali Moschee in Hamburg und gründete das Islamische Zentrum Hamburg. Bereits zu jener Zeit engagierte er sich gegen den Schah und schloss sich später der Befreiungsbewegung von Imam Chomeini an. Nach dem Sieg der Islamischen Revolution im Iran wirkte er noch über ein Jahr am Aufbau des neuen Staates mit.

Sein ganzes Leben war von Bescheidenheit und einfacher Lebensweise geprägt.

Am 28. Juni 1981 wurde er bei einem Bombenanschlag auf die Zentrale der Islamischen Republikanischen Partei (IRP) in Teheran zusammen mit weiteren 72 großen Persönlichkeiten getötet, während er einen Vortrag hielt. Der Bobenanschlag wurde nach eigenem Bekunden von den so genannten Volksmudschahedin, einer Terrororganisation, die teilweise offen in der Westlichen Welt Unterstützung findet, ausgeführt.

Neben zahlreichen Straßen tragen die frühere Nationaluniversität des Iran in Teheran sowie der internationale Flughafen in Isfahan den Namen “Märtyrer [schahid] Beheschti“. Am Tag vor seinem Martyrium hatte er den im Krankenhaus liegenden schwer verletzten Imam Chamene'i besucht, der ebenfalls Opfer eines Anschlages geworden war, aber überlebt hatte.

Ayatollah Beheschti wurde zu­sam­men mit seinen ermordeten Mit­strei­tern im Friedhof Behescht-e Zahra in Teheran beigesetzt. Nach und nach wurde über den Gräbern ein Mausoleum errichtet (siehe Foto links von 2006).

[1] Nach den im Verlag üblichen Schreibweisen würde man den Namen „Muhammed Hussaini Beheschti“ schreiben. Da der Autor aber bereits durch viele Schriften bekannt ist, wird hier die Schreibweise gewählt, unter der die meisten seiner deutschsprachigen Veröffentlichungen erschienen sind.

[2] Direkter Nachkomme des Propheten Muhammad (a.).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de