Gott und die Welt

Gott und die Welt

 Ayatollah Beheschti

Ursache-Wirkung außer Kraft?

In seinem Bemühen um Erkenntnis wird sich der Mensch stets im Rahmen der Gesetzesordnung von Ursache und Wirkung bewegen und dennoch kann dieser Rahmen, der von uns Menschen oder sonst einem anderen Wesen nicht überschritten werden kann, vom Schöpfer der Ursachen und Wirkungen zu jeder Zeit außer Kraft gesetzt werden. Ein Beispiel aus dem Qur´an:

„Sie sprachen: „Verbrennt ihn (Abraham) und helft euren Göttern, wenn ihr etwas tun wollt. Wir sprachen: „Oh Feuer, sei kühl und ohne Harm für Abraham.“ Und sie strebten, ihm Böses zu tun, allein wir machten sie zu den größten Verlierern.“

 (Heiliger Qur´an 21:68-70)

Wenn Gott es für notwendig erachtet, entzieht er mit eben dem Willen, mit dem er die Welt und deren Ordnung geschaffen hat, dem Feuer die Glut. Ist denn nicht der Mensch heute im Zeitalter des technischen Fortschritts in der Lage, durch Betätigung eines einzigen Knopfdrucks eine elektronisch gesteuerte Bombe ebenso außer Kraft zu setzen? Warum sollte dann nicht Gott etwas, was Er Selber geschaffen hat, mit Seinem Befehl wieder auslöschen können?

Über das Verhältnis zwischen Gott und dem Prinzip von Ursache und Wirkung können wir auch in anderen religiösen Schriften Ähnliches nachlesen: Die altindischen Upanischaden erwähnen einen Vorfall, in dem “Brahman“, die Weltseele dem Feuer seine Brennkraft entzieht.

„Als Brahman für die Götter einen Sieg errungen hatte und jene ihn für sich beanspruchten, trat er ihnen in unbekannter Gestalt in Erscheinung. „Was für ein seltsames Wesen ist das?“, fragten die Götter. Sie beauftragten Agne (das Feuer), es herauszubekommen. Brahman fragte Agne: „Wer bist du?“ – „Ich bin Agne“, antwortete sie. „Was für eine Kraft steckt in deinem Wesen?“ – „Ich kann alles verbrennen, was auf Erden ist“, entgegnete Agne. Brahman zeigte auf Abfälle vor ihnen und forderte sie auf, sie zu verbrennen. Agne machte sich sogleich an die Arbeit, aber vermochte es nicht. Sie kehrte zurück zu den Göttern und sagte: „Ich konnte nicht herausfinden, was das für ein Wesen ist“.“ [1]

[1] Upanischaden 362-363

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de