Notwendigkeit des Jihad bei Bedrohung der muslimischen
Einheit
Die Umma, die »Gemeinschaft der Gläubigen«, ist getragen
von der gemeinsamen Überzeugung an den einen Gott (Tauhid).
Die Einheit und der Zusammenhalt der Gläubigen sind
Voraussetzung für die Vervollkommnung des Menschen.
Andernfalls kann sich eine Gesellschaft der negativen
Einflüsse, dem Unglauben und Götzendienst (arabisch »Schirk«)
nicht erwehren. Die dem Glauben an den einen Gott
entspringende gesellschaftliche Einheit ist eine große Kraft:
denn die allmächtige, schöpferische Weisheit verleiht einer
Gesellschaft, die um die Einheit ringt. Ausstrahlung und
Größe! Im Islam gilt daher Spaltung als äußerst verwerflich:
»Und werdet nicht wie jene, die zersplittert und uneins
wurden, nachdem zu ihnen die klaren Beweise gekommen waren l
Denn diejenigen erwartet eine schmerzliche Strafe!« (Sure 3,
105) An anderer Stelle bezeichnet der Quran die Zersplitterung
der Gesellschaft als Ursache gesellschaftlicher Dekadenz: »Und
gehorchet Gott und Seinem Gesandten und streitet nicht
miteinander, damit ihr nicht schwach werdet und eure Kraft
nicht dahinschwinde. Seid hingegen standhaft, denn, wahrlich,
Gott ist mit den Standhaften!« (Sure 3, 47) Wenn jene, die die
Einheit der muslimischen Gemeinschaft stören, die Muslime
gegenseitig aufhetzen und ihre Angriffe auf die herrschende
Ordnung, sofern sie auf Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit
basiert, nicht beenden, dann ist es die Pflicht der
Muslime,»Jihad« gegen diese Gruppe zu führen. Die Muslime sind
dann aufgerufen, alles zu tun, um ihre Gegner an deren
Aggression zu hindern: »Sollten sich zwei Parteien der
Gläubigen gegenseitig bekämpfen, so stiftet Frieden zwischen
ihnen. Läßt aber die eine von ihrer Aggression ab, so bekämpft
die Partei, die Unrecht tut, bis sie sich dem Gesetz Gottes
fügt. Wenn sie sich aber gefügt hat, so stiftet Frieden
zwischen den beiden in Gerechtigkeit und Billigkeit! Die
Gläubigen sind wahrlich Brüder, darum stiftet Frieden zwischen
euren Brüdern und fürchtet Gott, auf daß ihr Erbarmen findet!«
(Sure 49, 9-10) Ziel dieser Form des »Jihad« ist die
Beseitigung des Unrechts und die Verwirklichung des göttlichen
Gesetzes sowie die Schaffung von Frieden und Gerechtigkeit in
der Gesellschaft.