Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

26. Anweisung – An Sammler von Almosen [sadaqa]

An einen seiner Offiziere, den er zum (Einsammeln) von Almosen [sadaqa] geschickt hatte

Er (Imam Ali, a.) befahl ihm, Allah zu fürchten in seinen verborgenen Angelegenheiten und in seinen Taten im Verborgenen, wo es keinen Zeugen gibt außer Ihm und keinen Bevollmächtigten abgesehen von Ihm. Und er gebot ihm, dass das, was er in Gehorsam gegenüber Allah öffentlich tut, sich nicht von dem unterscheiden soll, was er anderes im Geheimen tut. Wessen Geheimes und Offenes sowie seine Tat und sein Wort nicht voneinander abweichen, der hat das Vertrauenspfand bewahrt und ist aufrichtig in seinem Gottesdienst.

Er befahl ihm außerdem, sie (die Leute, von denen er Almosen sammelt) nicht vor den Kopf zu stoßen, sie nicht zu verwirren, sie nicht grob zu behandeln aus einem Überlegenheitsgefühl heraus, über sie Befehlsgewalt zu haben. Denn sie sind die Brüder im Glauben und Helfer zum Geltendmachen von Ansprüchen.

Imam Ali (a.) sagte weiterhin:

Sicherlich steht dir ein Pflichtteil an diesem Almosen [sadaqa] zu und ein bestimmtes Anrecht. Die (anderen), die einen Anteil daran haben sind die Verelendeten, die Schwachen und die Bedürftigen. Wir werden mit Sicherheit dein Recht vollständig erfüllen sowie ihnen ihre Rechte. Wenn du das nicht machst, dann wirst du wahrlich die meisten Menschen am Tage der Auferstehung als Widersacher finden. Wie elend ist der, dessen Widersacher bei Allah die Armen, Verelendeten, die Bettler und die Abgeschobenen sind sowie die zu einer Geldstrafe Verurteilten und die (mittellosen) Wanderer! Wer das Anvertraute gering achtet, sich dem Verrat hingibt und seine Seele und seine Religion nicht davon reingehalten hat, hat für sich die Demütigung und Schande in dieser Welt für erlaubt erklärt, und im Jenseits wird er noch gedemütigter und in tieferer Schande sein. Denn wahrlich, der größte Verrat ist die Veruntreuung des anvertrauten Gutes, und der widerwärtigste Betrug ist der Betrug an den Imamen,
und Frieden (sei mit dir).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de