Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

35. Brief – An Abdullah ibn Abbas

An Abdullah ibn Abbas nach der Ermordung von Muhammad ibn Abu Bakr[1]

Als dann ist Ägypten erobert worden und Muhammad ibn Abu Bakr – möge Allah ihm Barmherzigkeit schenken – ist Märtyrer geworden. Wir geben Allah einen aufrichtigen Sohn hin, der ein harter Arbeiter war, ein scharfes Schwert hatte und eine (das Böse) abwehrende Basis. Ich habe die Leute dazu angespornt, sich ihm anzuschließen und ihnen befohlen, ihm zu helfen, vor dem Ereignis (seiner Ermordung). Ich rief sie geheim wie öffentlich, und ich tat es wieder von vorn. Einige von ihnen kamen widerwillig, und einige brachten falsche Ausreden, und andere saßen da und ließen mich im Stich. Ich bitte Allah Den Erhabenen, dass Er mich bald von ihnen erlösen möge, denn bei Allah, hätte ich nicht die Hoffnung auf den Märtyrertod im Zusammentreffen mit meinem Feind, und wenn ich mich nicht auf meinen Tod eingerichtet hätte, dann hätte ich mit diesen (Leuten) nicht einen Tag zusammen sein, noch mit ihnen jemals (auf den Feind) treffen wollen.     

[1] Siehe dazu die Erläuterung zum vorangegangenen Brief.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de