Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

37. Brief – An Muawiya

An Muawiya

Gelobt sei Allah! Wie stark hängst du doch an den neu erfundenen Begierden und der Verwirrung, der du folgst, zusammen mit dem Ignorieren der Tatsachen und dem Verwerfen der Belege, die von Allah gewollt und ein Beweis gegen Seine Diener sind. Was nun dein vieles Diskutieren angeht über Uthman und seine Mörder, so hast du doch Uthman nur dann geholfen, wo es eine Hilfe für dich war, während du ihn im Stich gelassen hast, wo die Hilfe für ihn (nötig) war,

und Frieden (sei mit dir).

Erläuterung

Es kann nicht geleugnet werden, dass Muawiya vorgab, Uthman geholfen zu haben, nachdem er getötet worden war, obwohl Muawiya keinen Finger gerührt hatte, als Uthman belagert wurde und Muawiya um Hilfe anflehte, indem er ihm einen Brief nach dem anderen schrieb. Jedoch nur zur Schau für die Leute hatte er ein Kontingent nach Medina gesandt unter Yazid ibn Assad al-Qasri, aber hatte angeordnet, dass die Soldaten im Tal von Dhu Chuschub bei Medina in Wartestellung bleiben und nicht eingreifen sollten. Schließlich wurde Uthman ermordet, und Muawiya ließ sein Kontingent zurückkehren. Zweifellos wünschte sich Muawiya, dass Uthman getötet werden würde, damit er im Namen der Rache für sein Blut Verwirrung stiften konnte, und um sich durch diese Turbulenzen den Weg für sein eigenes Kalifat zu bahnen. Deswegen half er ihm weder, als er belagert wurde, noch hielt er es für notwendig, die Mörder Uthmans zu verfolgen, nachdem er sich die Macht gesichert hatte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de