Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

38. Brief – An die Ägypter

An die Ägypter, als er al-Aschtar zum Gouverneur ernannte

Vom Diener Allahs Ali, dem Befehlshaber der Gläubigen, an das Volk, das für Allah zornig wurde als man Ihm auf Seiner Erde ungehorsam war, Seine Rechte missachtet wurden und die Tyrannei ihre Decken sowohl über die Frommen als auch über die Sünder breitete, und über den Ansässigen und den Reisenden. Es gab kein Gutes, demzufolge gehandelt wurde, und kein Schlechtes, das verwehrt wurde.

Alsdann habe ich zu euch einen der Diener Allahs gesandt, der an den Tagen der Furcht nicht schläft und vor den Feinden in den Stunden der Angst nicht zurückweicht. Er ist strenger gegen die Sünder als das Brennen des Feuers, er ist Malik ibn al-Harith von (dem Stamme) den Madhhidsch. Hört auf ihn und gehorcht seinem Befehl in dem, was dem Recht entspricht, denn er ist ein Schwert Allahs, dessen Schärfe nicht stumpf ist und sein Ziel nicht verfehlt. Wenn er euch anweist, dass ihr ausziehen sollt, dann zieht aus, und wenn er euch zu verbleiben befiehlt, dann verbleibt. Denn er marschiert weder vor, noch greift er an, noch stellt er jemanden nach hinten oder nach vorn, außer auf meinen Befehl hin. Ich habe ihn vorzugsweise für euch abgestellt statt für mich aufgrund seiner Aufrichtigkeit für euch und wegen seiner Hartnäckigkeit gegen euren Feind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de