Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

43. Brief – An Masqala ibn Hubaira Schaibani

An Masqala ibn Hubaira Schaibani, den Gouverneur von Ardaschir Churra (Iran)

Ich habe über dich etwas erfahren, mit dem du den Zorn deines Gottes erregt hast, wenn du es getan hast, und mit dem du gegen deinen Imam ungehorsam warst: (Nämlich) dass du die Kriegsbeute der Muslime, die ihre Speere und ihre Pferde gewannen und für die ihr Blut vergossen wurde, unter den Wüstenarabern in deinem Volk verteilst, die dir anhängen. Bei Allah, Der das Korn spaltete und den Geist erschuf, wenn das wahr ist, dann wirst du dich bei mir erniedrigt finden, und du wirst bei mir wenig Gewicht haben. So achte das Recht deines Herrn nicht gering und verbessere nicht dein Diesseits durch Ausrottung deiner Religion, denn dann wirst du unter denen sein, denen ihre Taten die größten Verluste brachten. Höre, dass das Recht der Muslime, die bei dir und bei uns leben, einen gleichen Anteil an dieser Beute haben, und sie wollen ihn von mir und nehmen davon.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de