Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

61. Brief – An Kumail ibn Ziyad Nacha´i

An Kumail ibn Ziyad Nacha´i, seinen Gouverneur in Hit, darin missbilligt er dessen Unterlassen, die von der feindlichen Armee zurückzuschlagen, die bei ihm (in sein Gebiet) mit der Absicht eingedrungen waren, einen Angriff zu starten.

Im Folgenden ist es eine gegenwärtige Unfähigkeit und eine zerstörerische Sicht, wenn der Mensch etwas vernachlässigt, dessen Verwaltung ihm übertragen wurde, und wenn er sich das auferlegt, was ihm erlassen wurde (was andere zu tun haben). Dein Angriff auf die Bewohner von Qarqisiya und dass du die Grenzen schutzlos gelassen hast, über die wir dich gesetzt hatten, ohne dass jemand sie schützte und die (feindliche) Armee von ihnen abwehrte, ist wahrlich eine verwirrte Denkweise. So bist du zu einer Brücke geworden für diejenigen unter deinen Feinden, die deine Freunde überfallen wollten, als jemand ohne eine starke Schulter, ohne einen Ehrfurchtgebietenden an der Seite, der (den Feind) am Eindringen nicht hindern, noch die Macht des Feindes brechen konnte, der keine starke Verteidigung der Bewohner seiner Stadt war und seinem Befehlshaber kein Vertreter war.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de