Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

71. Brief – An Mundhir ibn Dscharud al-Abdi

An Mundhir ibn Dscharud al-Abdi, der in einigem, was ihn an seinen Tätigkeiten aufgetragen worden war, Verrat geübt hatte

Im Folgenden hat mich die Rechtschaffenheit deines Vaters wahrhaftig über dich getäuscht, und ich nahm an, dass du seinem Pfad folgen und auf seinem Wege wandeln würdest. Doch nach dem, was ich über dich erfahren habe, hörst du nicht auf, dich von deinen Gelüsten leiten zu lassen, und du sparst dir nichts für dein Jenseits auf. Du baust dein Diesseits auf dem Ruin deines Jenseits auf, und du wahrst die Bande mit deinen Verwandten, indem du dich von deiner Religion abschneidest. Wenn es wahr ist, was ich über dich erfahren habe, dann sind das Kamel deiner Familie und der Riemen deiner Sandale besser als du, denn jemand, der deine Eigenschaften aufweist, ist nicht würdig, dass mit ihm die eine Stadt geschützt, oder dass von ihm eine Aufgabe ausgeführt, sein Rang erhöht, er an einer anvertrauten Sache beteiligt oder ihm die Eintreibung von Steuern anvertraut wird. Daher komm zu mir, sobald dich dieser mein Brief erreicht hat, so Allah will.

(Sayyid) Radhi sagte: Mundhir ibn Dscharud ist dieser, über den der Befehlshaber der Gläubigen (a.) gesagt hatte: „Er schaut ständig auf seine Körperseiten (in Selbstbewunderung und Eitelkeit), er ist stolz in seinem Gewand und spuckt häufig auf seine Schuhe (um den Staub abzuwischen).“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de