.Nahdsch-ul-Balagha
als Buch finden Sie im Verlag Eslamica.
Nahdsch-ul-Balagha - Pfad
der Eloquenz
Dies
ist einer der Aussagekräftigsten seiner (a.) Predigten, und
darin ermahnt er die Menschen und führt sie aus ihrem Irrtum.
Durch uns
habt ihr Rechtleitung aus der Finsternis erfahren und seid zu
höchsten Ehren gelangt, und durch uns gelangtet ihr aus der
finsteren Nacht zum Morgengrauen. Die Ohren sind taub geworden
und kennen kein Bewusstsein. Wie kann jemand, der gegenüber
dem lauten Ruf (des Qur´an und des Propheten) taub blieb,
(meiner) schwachen Stimme Gehör schenken? Ein Herz, das immer
(mit Ehrfurcht vor Allah) klopfte, wird geduldig sein. Ich
erwarte von euch immer noch die Folgen des Verrats, und ich
habe euch durch das Gewand der Verräter durchschaut, bis das
Übergewand der Religion euch vor mir bedeckte, doch die
Aufrichtigkeit meiner Absicht hat mir Einblick über euch
verschafft. Ich stand für euch aufrecht auf den Wegen der
Wahrheit in den Straßen, die fehlleiten, wo ihr euch traft,
ohne dass ihr einen Anführer hattet. Ihr habt gegraben, ohne
Wasser zu finden.
Heute werde ich die stummen Dinge
für euch sprechen lassen, die voll deutlicher Beweise sind.
Die Meinung eines Mannes, der von mir abweicht, ist fern (der
Wahrheit). Ich zweifelte nicht an der Wahrheit, seit sie mir
gezeigt wurde. Moses (a.) fürchtete nicht um seinetwillen,
vielmehr sorgte er sich darum, dass die Unwissenden die
Oberhand gewinnen könnten und wegen dem Wechsel zum Irrtum.
Heute stehen wir auf dem Kreuzweg zwischen Recht und Unrecht.
Wer darauf vertraut, Wasser zu bekommen, wird nicht dürsten.
Mit dem unmissverständlichen Hinweis: „Durch uns habt ihr
Rechtleitung aus der Finsternis erfahren ...“ weist Imam
Ali (a.) auf die besondere Bedeutung der Ahl-ul-Bait hin, die
dem Menschen von der Dunkelheit der „Nacht zum Morgengrauen“
führen kann, wobei Nacht auch für das irdische Leben stehen
kann und das Morgengrauen für den Beginn des ewigen Lebens.
Diejenigen, die bereits auf den Propheten (s.) nicht gehört
haben, würden auch nicht auf Imam Ali (a.) hören, wobei dieser
offen zugibt, was er von denjenigen erwartet, die bereits den
Propheten (s.) im Stich gelassen haben.
Von
auffallender Bedeutung ist auch der Hinweis auf Moses (a.). Es
bezieht sich darauf, dass sogar Moses (a.) Furcht empfand, als
Zauberer geschickt wurden, um ihn vorzuführen, und sie ihre
Zauberkunst durch das Werfen von Seilen und Stöcken auf den
Boden zeigten, die sich in Schlangen verwandelten. Daher sagt
der Heilige Qur´an: „Da siehe, ihre Stricke und ihre Stäbe
erschienen ihm, durch ihre Zauberei, als ob sie umherliefen.
Und Moses empfand Furcht in seiner Seele. Wir sprachen:
„Fürchte dich nicht, denn du wirst obsiegen“.
Der Befehlshaber der Gläubigen (a.) sagt, dass Moses (a.)
keine Furcht für sein Leben hegte, da er die sich bewegenden
Seile und Stöcke sah, sondern der Grund für seine Furcht darin
bestand, dass die Menschen von dieser Zauberei beeindruckt und
irregeleitet werden könnten, und dass die Unwahrheit aufgrund
dieser Kunst dominieren würde. Deswegen wurde Moses (a.) auch
nicht damit getröstet, dass sein Leben sicher sein würde,
sondern dass er obsiegen und sein Anspruch hochgehalten werden
würde. Da er die Niederlage der Wahrheit und den Sieg der
Unwahrheit fürchtete – aber nicht für sein eigenes Leben –
wurde ihm der Sieg der Wahrheit zugesagt, nicht der Schutz
seines Lebens. Der Befehlshaber der Gläubigen (a.) wollte
damit aussagen, dass er ebenfalls die gleiche Furcht hegte,
dass die Leute in die Falle dieser Leute tappen und
fehlgeleitet werden könnten, indem sie sich vom wahren Glauben
entfernen. Ansonsten fürchtete er niemals um sein Leben.
Eine weitere
Bedeutung könnte darin liegen, dass der Prophet Moses (a.) im
Heiligen Qur´an oft für den Propheten Muhammad steht und sein
Bruder Aaron (a.) für Imam Ali (a.) und dass bereits Prophet
Muhammad (s.) sich darüber gesorgt hat, was Imam Ali (a.)
zustoßen wird.