Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

62. Predigt – Als Imam Ali (a.) vor Mord gewarnt wurde

(Diese Predigt wurde gehalten) als er vor Meuchelmord gewarnt wurde.

Wahrlich, von Allah liegt ein undurchdringlicher Schild über mir, und wenn mein Tag kommt, wird er mich freisetzen und (dem Tod) übergeben, und in jenem Moment wird kein Pfeil sein Ziel verfehlen und keine Wunde wird heilen.

Erläuterung

Imam Ali verdeutlich hier noch einmal, dass der Todeszeitpunkt festgelegt ist und es daher töricht wäre, sich davor zu fürchten in dem Sinn, dass man ihn durch irgendeine Handlung abwenden könnte. Vorher aber ist niemand in der Lage, ihm sein Leben zu nehmen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de