83. Predigt – Die Edle [al-ghara]
Diese
wunderbare Predigt heißt „die Edle“ [al-ghara]. Darin sind
Charakterisierungen Allahs, Erhaben ist Seine Ehre, dann die
Empfehlung zu Ehrfurcht Ihm gegenüber, die Abschreckung vor
dem Diesseits, außerdem was (einen) bei der Auferstehung
befällt, dann die Warnung der Leute vor ihrem Widerstreben ihm
(a.) gegenüber und seine (a.) Freundlichkeit in der Ermahnung
(erwähnt).
Seine (Allahs)
Eigenschaften, Erhaben ist Seine Ehre
Aller Preis ist Allahs, Der alles
überragt, Der Nahe ist durch Seine Güte, der Schenker aller
Kriegsbeute und allen Überflusses, Der jegliche Härte hinweg
nimmt. Ich lobpreise Ihn für die Güte Seines Großmutes und
Seine allumfassenden Gnadengeschenke. Und ich glaube an Ihn,
Der existierte vor jeglicher Existenz. Ich suche Rechtleitung
bei Ihm als den Nahen und Rechtleitenden, und ich ersuche Ihn
um Hilfe als den Bezwinger und Allmächtigen. Ich vertraue auf
Ihn, den Genügenden, den Helfer. Ich bezeuge, dass Muhammad
(s.) Sein Diener und Gesandter ist, Er entsandte ihn zur
Ausführung Seiner Befehle, zur Übermittlung der
verstandesmäßigen Beweise und Unterbreitung von Warnungen.
Empfehlung zur Gottesehrfurcht
Ihr Diener Allahs, ich empfehle euch die
Ehrfurcht vor Allah, Der Gleichnisse prägte, Der euch feste
Fristen setzte, Der euch mit Kleidern ausstattete, Der euch
freigiebig Lebensunterhalt gab. Er umgab euch mit Seiner
Berechnung (eurer Taten), Er hat für euch Vergeltung bereitet,
vor der ihr nicht entfliehen könnt. Er hat euch mit
wechselnden Gnadengeschenken geehrt und großzügigen Gaben. Und
Er hat euch mit deutlichen Beweisen gewarnt und hat euch an
Anzahl berechnet. Er hat euch eine (bestimmte) Zeitdauer (für
das Leben) zugewiesen in der Heimstätte der Prüfung. Ihr
werdet darin geprüft werden, und ihr werdet dafür Rechenschaft
ablegen müssen.
Abschreckung vom Diesseits
Wahrlich, diese Welt ist eine Tränke
trüben Wassers, eine mit Schlamm verschmutzte Wasserstelle,
deren Anblick bezaubert, doch deren Ort der Versuchung
Vernichtung bringt. Sie ist ein vergänglicher Trug, ein
untergehender Schein, ein vergehender Schatten, eine sich
senkende Stütze. Wenn der, der sie ablehnt, mit ihr vertraut
geworden ist, und der, der sie nicht kennt, von ihr befriedigt
wird, dann erhebt sie sich, und schlägt ihre Füße zusammen
(vor Freude), verwickelt sie in ihre Schlingen, macht ihn zur
Zielscheibe ihrer Pfeile, bindet dem Menschen die Seile des
Todes um den Nacken und führt ihn in die Enge des Grabes, der
Trostlosigkeit des Ortes der Rückkehr und zum Anblick des
Ortes, wohin er kommen wird und zum Lohn seiner Taten. Und so
ergeht es (auch) den Späteren, die auf die Vorangegangenen
folgen. Der Tod lässt sich nicht davon abhalten, sie
dahinzuraffen, und die Überlebenden enthalten sich nicht der
Missetaten. Sie nehmen die Formen ihrer früheren Taten an. Sie
gehen in Gruppen zum letztendlichen Ziel und dem Zustreben
nach Vernichtung.
Nach dem Tod kommt die Auferstehung
Wenn die Dinge abgeschnitten werden, die
Zeit in Stücke zerstückelt und die Auferstehung herangekommen
ist, dann wird Er sie aus den Ruhestätten der Gräber
hervorkommen lassen, aus den Nestern der Vögel, aus den Bauten
der Hyänen und den gefährlichen Orten. Sie hasten zu Seinem
Befehl, zum Ort der Rückkehr eilend, in kleinen Gruppen,
schweigend, (dann) aufgereiht stehend. (Allahs) Blick
durchdringt sie, und der Rufer wird sie (seinen Ruf) hören
lassen. Sie werden die Kleidung der Demut, Ehrfurcht,
Unterwerfung und Demütigung tragen. Listen sind
fehlgeschlagen, Hoffnungen wurden zerschlagen, die Herzen
werden sinken und still, die Stimmen senken sich angstvoll,
Schweiß erstickt die Kehle (dass man nicht mehr sprechen
kann), die Furcht wird groß werden, und die Ohren werden von
der donnernden Stimme des Rufers zum (letzten) Gericht
erzittern, zum Austausch von Vergeltung, Strafe und
Konsequenzen (für Schlechtes) und Lohn (für Gutes).
Warnung der Schöpfung
Die Diener (Allahs) sind Erschaffene als
(Beweis) für die Macht (Allahs) und wurden in Unterwerfung (in
Allah) aufgezogen. Sie (sind dazu bestimmt, vom Todesengel)
ergriffen zu werden, sie werden von den Gräbern umschlossen,
und sie werden zu Staub und Bruchstücken werden, und sie
werden nacheinander auferweckt werden. Sie werden dem Gericht
unterzogen, ihre Entgeltung empfangen und einzeln Rechenschaft
ablegen müssen. Ihnen ist Aufschub gewährt worden, einen
Ausweg zu suchen, sie wurden auf den klaren Weg geleitet,
ihnen wurden Lebenszeit und Frist gewährt, um Zufriedenheit
(durch gute Taten) zu erreichen. Die Finsternis des Zweifels
wurde von ihnen genommen, sie wurden freigelassen und dem
Trainingsplatz für Rennpferde überlassen, um für das Rennen am
Tage des Gerichts trainiert zu sein, und um durch Nachdenken
und Erforschung mit dem Licht (der Rechtleitung) während der
Dauer der Frist (ihres Lebens) nach dem Gewünschten zu suchen
und (gute) Taten zu vollbringen.
Vorzüge der Erinnerung
Wie
treffend sind doch diese Beispiele und wie heilsam diese
Ermahnungen, vorausgesetzt, sie träfen auf reine Herzen,
aufmerksame Ohren, entschlossene Blicke und scharfen Verstand.
So habt Ehrfurcht gegenüber Allah wie derjenige, der (die
Ermahnung) gehört hat und (daraufhin) Demut zeigt, und wenn er
(eine Sünde) begangen hat, sie zugibt, wenn er sich fürchtet,
(richtig) handelt, wenn er gewarnt wurde, er (zu guten Taten)
eilt, derjenige, der Überzeugung gewinnt und bestens handelt,
und wenn ihm eine Lehre erteilt wird, er daraus dann die
richtigen Schlüsse zieht, wenn er (vor etwas) gewarnt wurde,
er sich davor hütet und wenn er von etwas abgehalten wird, er
davon Abstand nimmt. Er antwortet (auf den Ruf Allahs) und
wendet sich (zu Ihm), und wenn er (zur Sünde) zurückkehrt,
bereut er. Wenn er (jemandem) nacheifert, ahmt er (Gutes)
nach, und wenn ihm (der richtige Weg) gezeigt wird, sieht er
ihn.
So eilte er (die Wahrheit) suchend und
erlangte Rettung, indem er (vor dem Bösen) floh. Er zog
Nutzen, indem er (gute Taten) aufspeicherte, er reinigt sein
Gewissen, baut (sein Haus) für das Jenseits, stattet sich aus
mit Proviant für den Tag der Reise (ins Jenseits) und behält
seinen Weg, den Zustand seiner Bedürfnisse und den Standpunkt
seines Mangels im Blick. Er schickt (Gutes) voraus für die
Heimstätte seines Aufenthalts (im Jenseits). So seid
ehrfürchtig zu Allah, ihr Diener Allahs, und behaltet im
Blick, wozu euch Allah geschaffen hat, und hütet euch im
äußersten Grad vor dem, vor dem Allah euch vor Sich Selbst
gewarnt hat. Zeigt euch dessen würdig, was Er für euch
bereitet hat im Vertrauen auf die Erfüllung Seines
Versprechens und auf der Hut vor den Schrecken des Jenseits.
Erinnerung an verschiedene Arten der Gnadengeschenke
Er hat euch Gehör gegeben, um zu
bewahren, was bedeutsam ist, und Augenlicht, um die Dunkelheit
aufzudecken, und Körperglieder, die (sich) aus vielen
(kleineren) Gliedern zusammensetzen, deren Formen in Einklang
stehen mit der Konstruktion ihrer Gestalten und der Länge
ihres Lebens, und Körper, die durch ihren nützlichen Einsatz
aufrecht stehen, und Herzen, die nach (Selbst-)Erhaltung
suchen, (Er hat euch all das gegeben) abgesehen von
reichlichen (zusätzlichen) Gnadengeschenken, verpflichtenden
Gaben und undurchdringlichen Festungen Seiner Lebenskraft (für
euch). Er hat euch Lebenszeiten zugemessen, die Er vor euch
verdeckt hat, und Er hat für euch Lehren von den Spuren derer
hinterlassen, die euch vorangegangen sind, von denen, die
ihren Anteil (an Gutem) genossen und für deren Galgenstrick
der Weg freigegeben war. Der Tod ereilte sie, ohne dass ihre
Hoffnungen erfüllt wurden, riss sie von ihnen fort und
vernichtete ihre Lebensfrist (d.h., setzte ihnen ein Ende).
Sie trafen keinerlei Vorbereitungen, während ihre Körper
gesund waren, und sie berücksichtigten (es) nicht in sorglosen
Zeiten.
Erwarten diese Jugendlichen mit zarter
und feiner Haut etwas anderes als die rückenbeugende
Altersschwäche, und die mit Gesundheit Gesegneten (etwas)
anderes, als dass Krankheit auf sie herabkommt, und die
Lebenden die Zeiten der Vernichtung? Während die Zeit der
Trennung (von dieser Welt) nahe und die Zeit des Übergangs
unmittelbar bevorsteht, mit Unruhe, Schrecken, Schmerz vor
Kummer des Herzens und Würgen des Speichels, und (die Zeit)
für Hilferufe an Nachkommen und Verwandte oder wertgeschätzte
Freunde gekommen ist! Können dann die Nahestehenden (den Tod)
abwenden, oder was nützen die Klageweiber?
Er (der Tote) wurde schon am Ort der Toten (dem Grab im
Friedhof) gefangen zurückgelassen, allein in der Enge der
Liegestätte. Ungeziefer hat seine Haut zerrissen, und
Verwesung hat seine Frische faulen lassen. Die Stürme haben
seine Spuren verwischt, und Qualen haben seine Merkmale
ausradiert. Die Körper sind unwiederbringlich verloren,
nachdem sie voll waren, und die Knochen sind verrottet,
nachdem sie (einst) stark waren. Der Geist
(der Menschen) ist belastet mit der Last (der Sünden), und die
verborgenen Kunden sind zur Gewissheit geworden. Die
rechtschaffenen Taten können nicht (mehr) hinzugefügt werden,
noch können die schlechten Taten (dann noch) gesühnt werden.
Seid ihr denn nicht die Söhne, Väter, Brüder und Verwandte von
(verstorbenen) Menschen? Folgt ihr nicht ihren Beispielen,
beschreitet ihre Wege und betretet ihre Straßen? Doch die
Herzen, die ihrem Geschick gegenüber hart sind, sind gegenüber
ihrer Leitung achtlos und bewegen sich auf der falschen Linie,
so als ob sie nicht gemeint seien, und als ob der Gewinn von
Weltlichem richtiges Handeln wäre.
Warnung vor dem Schrecken
des Sirat
So wisset, dass eure Überquerung des
Sirat
(ein Weg) des Stolperns, des Ausgleitens der Füße und des
schrecklichen Ausrutschens ist, sowie der Schrecknisse auf
Schritt und Tritt. So seid ehrfürchtig gegenüber Allah, ihr
Diener Allahs, mit der Gottersehrfurcht eines Weisen, dessen
Herz mit Nachdenken beschäftigt ist. Die Furcht hat seinen
Körper ermattet, und das nächtliche Wachen (im Gebet) hat
selbst seinen geringen Schlaf zum Wachen gemacht. Hoffnung
(auf den Lohn Allahs) machte seinen Tag (aufgrund des Fastens)
während der Mittagshitze durstig, seine Enthaltsamkeit hat
seine Lüste verhindert, und das Gedenken an Allah hielt seine
Zunge in Bewegung. Ehrfurcht (vor Allah) ließ er seiner
Sicherheit vorangehen, und er wendet sich ab von verlockenden
(zweifelhaften Wegen) zugunsten von klaren Wegen. Er geht auf
dem zielstrebigsten Weg zum gewünschten Ziel, die Phantasien
des Irrtums halten ihn nicht ab, und die zweifelhaften Dinge
machen ihn nicht blind. Er erlangt die Freude der frohen
Botschaft, ein sorgloses Leben und ruhigsten Schlaf. Er
verbringt seinen Tag in Sicherheit. Er durchquert diese Welt
in lobenswerter Weise und hat glücklich für das Jenseits
vorgesorgt. Er eilte (mit guten Taten) voran aus Angst (vor
der Strafe Allahs) und bewegt sich schnell durch die kurze
Zeitspanne. Er widmet sich dem Verlangen (nach dem ewigen
Guten) und flieht vor dem Schlechten. Er bedenkt seinen Tag
und denkt an den nächsten. Er geht geradeaus voran. So genügt
das Paradies als Lohn und als Gabe, wogegen das Feuer als
Strafe und Übel angemessen ist! Und Allah genügt als Vergelter
und als Helfer, und das Buch (Allahs) ist ausreichend als
Argument und als Widersacher!
Rat zu Gottesehrfurcht
Ich lege (euch) Ehrfurcht vor Allah ans
Herz, Der mit dem entschuldigt, womit Er gewarnt hat, Der das
als Argument hat, womit Er (den rechten Weg) klargemacht hat.
Er warnte euch vor einem Gegner, der heimlich die Herzen
durchdrungen hat, jener speit geheime Einflüsterungen in die
Ohren und leitet irre und bringt zu Fall. Er macht
Versprechungen, weckt falsche Hoffnungen und lässt die
schlechten Taten in schöner Gestalt erscheinen. Er zeigt
selbst schlimmste Todsünden als leicht. Wenn er seinen
Gefährten, den er mit Einflüsterung gefügig gemacht hat,
herabstuft (von der Rechtleitung zur Verirrung), und ihn dahin
gebracht hat, von wo es keine Läuterung mehr gibt, leugnet er,
was er als schön erscheinen ließ, und zeigt das als groß, was
er als leicht hat erscheinen lassen, und droht vor dem, was er
als sicher gezeigt hatte.
Von den Eigenschaften der Schöpfung des Menschen
Oder
schaut diesen an, den Er in den Finsternissen der Mutterschöße
geschaffen hat und Schichten von Bedeckungen, aus dem
ausspritzenden Samen, dann zu einem formlosen Gerinnsel, dann
zu einem Embryo, zu einem Säugling, einem Kleinkind, dann zu
einem voll ausgereiften jungen Mann. Daraufhin verlieh Er ihm
ein bewahrendes Herz, eine sprechende Zunge und sehende Augen,
auf das er verstehen mag, in dem er Lehren zieht und sich (von
Schlechtem) abhalten lässt, bis er sein Ebenmaß und seine
Vollkraft erreicht hat. Dann tritt er überheblich hervor und
stampft verwirrt auf die Erde, seine Begierde in einen großen
Eimer schöpfend und strebt hart nach seinem Diesseits und
schwelgt in den Lüsten seiner Freuden. Er folgt dem, was seine
Wünsche ihm vorgaukeln, danach bedenkt er nicht, dass Verlust
eintreten könnte, noch fürchtet er (Allah), und so stirbt er,
getäuscht von seiner Versuchung, (nachdem) er ein sündhaftes,
sinnloses Leben geführt hat. Es nützte ihm keine
Ersatzleistung noch das, was er verdiente, noch vollführte er
(seine) Pflichten. Die Schrecknisse des Todes überraschten
ihn, während er (noch) in Widerspenstigkeit auf seinen
Verhaltensweisen verharrte. Er irrte ratlos umher, verbrachte
seine Nächte in Wachheit in tiefsten Schmerzen, in den Härten
von Leiden und Krankheit, in der Gegenwart des (Voll-)Bruders,
eines mitfühlenden Vaters, einer vor Trauer wehklagenden
(Mutter) und einer sich vor Sorge auf die Brust schlagenden
(Schwester), während er sich selber in erschöpfender
Todespein, in einer alle Hoffnungen beraubenden Drangsal und
in schmerzhaften Leiden befand. Seine Seele wurde beim Tod
herausgezogen und ausgetrieben, wobei er ermattet. Dann wurde
er einbalsamiert,
in die Leichentücher gewickelt und hinweggenommen, während er
widerstandslos und gefügig ist. Dann wurde er auf Holzplanken
gelegt in so einem Zustand der chronischen Krankheit und
Auszehrung vom Leiden. Die helfenden jungen Männer und zum
Beistand eilenden Brüder tragen ihn zu seinem Haus der Fremde,
wo ihn niemand besuchen kommt, der Einsamkeit und der
Verlassenheit, bis dass die, die ihn begleitet haben, sich
zerstreut haben und die (wegen seines Todes) Schmerzerfüllten
zurückkehren. Er wird in seinem Grab hingesetzt für eine
verwirrende Befragung und (er wird) einer gefährlichen Prüfung
unterzogen. Das Schlimmste, was es dort an Katastrophen gibt,
ist das herabkommende siedende Wasser und das Eingehen in die
Hölle, das Fauchen der lodernden Flammen (des Höllenfeuers)
und das ungestüme Ächzen (der Höllenbewohner). Es gibt keine
Ruheperiode, keine aufhebende Milde, keine (intervenierend)
trennende Macht, keinen (weiteren) Tod, der dem ein Ende
setzt, keinen Schlummer, der (den Schmerz) vergessen lässt,
zwischen den verschiedenen Phasen der Todespein und der Qual
von Stunde zu Stunde. Wahrlich, bei Allah suchen wir Zuflucht!
Die Lehre, die wir von den Verstorbenen ziehen können
Ihr Diener Allahs, wo sind diejenigen,
denen langes Leben vergönnt war und die Gnadengeschenke
genossen? Sie wurden gelehrt, und sie haben verstanden, ihnen
wurde Aufschub gewährt, und sie vertändelten ihn. Ihnen wurde
Gesundheit geschenkt, und sie vergaßen (ihre Pflicht). Ihnen
wurde eine lange Frist (des Lebens) gestattet. Ihnen wurden
schöne Gunstbezeigungen erwiesen, vor Schmerzvollem gewarnt
und ihnen wurden gewaltige Verheißungen zuteil! Hütet euch vor
den Sünden, die Vernichtung mit sich bringen, und Schandtaten,
die den Zorn (Allahs) nach sich ziehen.
Oh die, die ihr Augen und Ohren habt,
Wohlergehen und Lebensunterhalt genießt! Gibt es eine Zuflucht
oder Erlösung, Rettungsstätte, Asyl oder Gelegenheit zur
Rückkehr auf diese Welt (nach dem Tod)? Oder nicht?
„Wie lassen sie sich abwendig machen“,
oder wohin werdet ihr gebracht werden? Wovon seid ihr
getäuscht worden? Der Anteil eines jeden Einzelnen von euch an
der Erde ist nur soviel, wie seine Länge und Breite ist, wo er
auf seiner Wange liegt,
mit Staub bedeckt (d.h. im Grab). Ihr Diener Allahs, noch ist
die Kehle frei vom Würgestrick (des Todes), und der Geist ist
frei. Im Moment ist (noch Zeit) für die Rechtleitung, die
Körper befinden sich im Ruhezustand, der Raum für
Truppenansammlung ist da, es gibt Muße für die restliche Zeit
des Lebens, ihr habt Willensfreiheit und Aussicht auf Reue und
Überfluss für Wünsche. (Das alles) vor der Härte, Enge,
Schrecken und Vernichtung, vor dem Eintreffen des Verborgenen,
Erwarteten und der Ergreifung durch den Allmächtigen, den
Starken.
Sayyid al-Radhi sagt: Es wird
überliefert, dass während er (a.) diese Predigt hielt, die
Leute anfingen zu zittern, Augen weinten und Herzen erbebten.
Manche Leute nannten die Predigt „al-Gharra (die Edle)“.
Erläuterung
Allah hat
jedes Geschöpf mit natürlicher Kleidung ausgestattet, die zum
Schutz gegen Kälte und Hitze dient. Daher sind manche Tiere
mit Federn bedeckt und andere tragen Wollähnliches am Körper.
Doch der hohe Grad von Intelligenz des Menschen und die Art
des Schamgefühls in ihm machen es erforderlich, dass er sich
von anderen Geschöpfen unterscheidet. Und um diese
Unterscheidung aufrechtzuerhalten, wurde ihm gelehrt, wie er
seinen Körper zu bedecken hat. Es war sein natürlicher Impuls,
dass, als Adam seine Nacktheit bewusst wurde, er seinen Körper
in Blätter einzuhüllen begann. Der Qur´an sagt: „Und als
sie von dem Baume kosteten, da ward ihre Scham offenbar und
sie begannen, sich in die Blätter des Gartens zu hüllen.“
Das war
die Folge dessen, was er getan hatte. Wenn das
Nichtvorhandensein einer Kleidung für ihn eine Schwäche war,
so war das Anlegen der Kleidung für ihn eine Gnade, und da
dies eine Besonderheit des Menschen ist, wurde es besonders
hervorgehoben.
In der
detaillierten Darlegung im Abschnitt „Nach dem Tod kommt
die Auferstehung“ wird dargelegt, dass Allah alle Toten
wieder auferwecken wird, selbst wenn sie von wilden Tieren
aufgefressen und in ihren Körpern aufgelöst worden sind. Dies
zielt darauf ab, die Meinung der Philosophen zu widerlegen,
die denken, dass es unmöglich ist, die nicht mehr
Existierenden wiederauferstehen zu lassen und die deshalb
nicht an die physische Wiederauferstehung glauben. Kurz
gesagt, ihr Argument besteht darin, dass sie behaupten, das
etwas oder jemand, der seine Existenz verloren hat, nicht
wieder zum Leben gebracht werden kann. Infolgedessen sei es
außer Frage, dass nach der Zerstörung der gesamten Welt
irgendeines ihrer Wesen zum Leben zurückkehrt. Aber dieser
Glaube ist nicht korrekt, denn die Versprengung der Teilchen
bedeutet nicht ihre Nicht-Existenz. Schließlich existieren die
abgetrennten und zerstreuten Teilchen weiterhin in der einen
oder anderen Form. Natürlich ist in diesem Zusammenhang an
dieser Ablehnung etwas dran, denn wenn jede Person in ihrer
eigenen Gestalt auferweckt wird und eine Person die andere
aufgefressen hat, dann würde es in diesem Fall unmöglich sein,
einen von ihnen mit seinen eigenen wesentlichen Bestandteilen
wieder auferstehen zu lassen, da das eine Fehlerhaftigkeit der
Teile mit sich bringen würde, die einander aufgefressen haben.
Die
Metaphysiker haben darauf geantwortet, dass in jedem Körper
einige Bestandteile sind, die wesentlich sind, und andere, die
nicht wesentlich sind. Die wesentlichen Bestandteile bleiben
von Anfang an konstant bis zum Ende des Lebens und unterliegen
weder Änderung noch Wechsel, und Wiederauferstehung
hinsichtlich derartiger Bestandteile würde in keiner Weise ein
Defizit im Menschen schaffen, der den anderen aufgegessen hat.
Die
Gottesehrfürchtigen hingegen antworten, dass Allah auch das
erste Existieren des Menschen aus dem Nichts erschaffen hat
und somit Ihm auch eine weitere Schöpfung aus dem Nichts ein
Leichtes ist.