Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

139. Predigt – Zeit der Beratung

(Diese Predigt wurde gehalten) über die Zeit der Beratung [schura].

Niemand wird mir jemals vorauseilen in dem Aufruf zur Wahrheit, in der Pflege der Verwandtschaftsbande und der Ausübung von Großzügigkeit. So hört meiner Predigt zu und bewahrt, was ich sage. Möglich, dass ihr diese Angelegenheit nach diesem Tage eines Tages so finden werdet, dass darin Schwerter gezogen und die Bündnisse verraten werden, so dass einige von euch Anführer für die Anhänger des Irrtums und zur Partei der Leute der Unwissenheit werden.

Erläuterung

Derartigen Aufforderungen ist es zu verdanken, dass die wenigen wahrhaftigen Anhänger Imam Alis (a.) bereits früh seine Worte in verschiedener Form bewahrt haben, teils auswendig, teils aufgeschrieben, so dass beispielsweise das vorliegende Werk von Sayyid al-Radhi zusammengestellt werden konnte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de