147. Predigt – Über die Entsendung
(Diese
Predigt wurde gehalten) über die Entsendung (des Propheten
(s.)).
Sinn der Entsendung (des Propheten, s.)
So entsandte Allah (Seinen Gesandten)
Muhammad (s.) mit der Wahrheit und dem Qur´an, den Er deutlich
gemacht und befestigt hat, auf dass Er Seine Diener vom
Götzendienst zu Seiner Dienerschaft führe und vom Gehorsam
gegenüber Satan zum Gehorsam Ihm gegenüber, auf dass die
Diener (Allahs) ihren Herrn kennen würden, als sie in
Unkenntnis über Ihn waren, damit sie Ihn bestätigen, als sie
Ihn geleugnet hatten, und auf dass sie Ihn bekräftigen, da sie
Ihn verneint hatten. Er, Der Erhabene, brachte für sie in
Seinem Buch (die Wahrheit) ans Licht mit dem, was Er ihnen von
Seiner Macht zeigte, ohne dass sie Ihn gesehen hatten, und Er
ließ sie Seine Stärke fürchten, und wie Er die auslöschte, die
Er auszulöschen wünschte durch die Strafen, und mähte die
nieder, die Er durch die Vergeltungen niederzumähen wünschte!
Über die Zukunft
Sicherlich wird nach mir eine Zeit über
euch kommen, in der nichts verborgener sein wird als die
Wahrheit, und nichts offener zutage treten wird als die
Unwahrheit, und nichts wird verbreiteter sein als die Lüge
über Allah und Seinen Gesandten. Für die Leute, die in jener
Zeit leben werden, wird es (dann) keine wertlosere Ware geben
als das Buch (Gottes), wenn es so gelesen wird, wie es gelesen
werden soll, und es wird nichts Verbreiteteres geben als
selbiges, wenn es von seinem (rechtmäßigen) Platz verdrängt
wird. Es wird in den Städten nichts geben, was mehr verleugnet
wird als das Gute [ma´ruf], und es wird nichts geben, was
anerkannter ist als das Schlechte [munkar]!
Die Träger dieses Buches werden es
fortschleudern, und die, die es auswendig gelernt haben,
werden es vernachlässigen, und das Buch und seine Anhänger
werden an jenen Tagen vertrieben und verstoßen werden. Es wird
zwei Gefährten geben, die auf einem Weg bleiben, doch keiner
wird ihnen beiden Obdach geben. So werden das Buch und Seine
Anhänger in jener Zeit unter den Menschen sein, jedoch (auch
wiederum) nicht unter ihnen, und mit ihnen, aber (dennoch)
nicht mit ihnen, weil Irrtum nicht mit der Rechtleitung
vereinbar ist, selbst wenn sie sich vereinigen. Die Leute
werden sich in der Spaltung vereinigen und sich von der
Gemeinschaft abspalten, so als ob sie die Imame des Buches
wären und nicht das Buch ihr Imam. Nichts davon wird bei ihnen
übrig bleiben, abgesehen vom dessen Namen, und sie werden
keine Kenntnis davon haben, abgesehen von dessen Schrift und
dessen Schreibkunst. Sie werden den Rechtschaffenen jedwede
Qual auferlegen, und sie werden die Wahrhaftigkeit (der Sicht)
Letzterer über Allah der Lüge zeihen. Gute Taten werden sie
mit der für schlechte Taten (vorgesehenen) Strafe vergelten.
Die, die vor euch waren, wurden aufgrund ihrer weitreichenden
Hoffnungen und (aufgrund) ihres Vergessens ihrer (Lebens-)Frist
vernichtet, bis dass das verheißene (Ereignis) zu ihnen
herabkam, an dem Entschuldigungen abgelehnt, von dem Reue
verweigert und von dem vernichtendes Unheil und Vergeltung
ausgeht.
Ermahnung an die Menschen bezüglich der Ahl-ul-Bait (a.)
Ihr Menschen, wahrlich, wer Allah um Rat
ersucht, der wird erfolgreich sein, und wer sich von Seinen
Worten leiten lässt, wird zu dem geleitet, was das Richtigste
ist [aqwam]. Denn wer in der Nähe Allahs ist, ist sicher, und
Sein Gegner ist in Furcht. Für den, der Allahs Größe kennt,
ziemt es sich nicht, hochmütig zu sein, und die Erhöhung
derer, die das kennen, worin Seine Größe liegt, besteht darin,
dass sie sich vor Ihm erniedrigen, und die Sicherheit derer,
die Seine Macht kennen, liegt darin, dass sie sich Ihm
ergeben. So flieht nicht vor der Wahrheit wie der Gesunde vor
dem mit Krätze Befallenen oder wie der Unversehrte vor dem
Kranken, und wisset, dass ihr niemals die Rechtleitung kennen
werdet, bis ihr den kennt, der sie verlassen hat. Und ihr
werdet nicht den Bund mit dem Buch
halten, bis ihr den kennt, der diesen (Bund) aufgelöst hat,
und niemals wird jemand daran festhalten, bis ihr den kennt,
der ihn gebrochen hat. Ersucht um diese (Rechtleitung) bei
denen, die sie besitzen, denn sie sind das lebende Wissen und
der Tod der Unwissenheit. Sie sind diejenigen, deren
Rechtsurteile euch von ihrem Wissen künden, und ihr Schweigen
von ihrer Logik und ihr Sichtbares von ihrem Inneren. Sie
handeln der Religion nicht zuwider und sind darüber nicht
uneins, denn unter ihnen ist ein wahrhaftiger Zeuge sowie ein
schweigender Sprecher.
Erläuterung
Die von
Imam Ali (a.) erwähnten „zwei Gefährten“ sind gemäß
Interpreten der Heilige Qur´an und die Ahl-ul-Bait.