163. Predigt – Die Attribute des Schöpfers
(Die Predigt wurde gehalten
über) die Attribute des Schöpfers.
Alle
Lobpreisung gebührt Allah, Dem Schöpfer (Seiner) Diener, Der
die Erde ausgebreitet hat. Er lässt die Strömungen fließen und
machte das Hochland fruchtbar. Seine Priorität hat keinen
Anfang, und Seine Ewigkeit hat kein Ende. Er ist der Erste und
vergeht nicht, Er ist der ewig Bleibende ohne Frist (die sie
zu einem Ende bringt). Die Stirnen fallen vor Ihm nieder (in
der Niederwerfung), und die Lippen bekennen Seine Einheit. Er
setzte die Grenzen der Dinge bei ihrer Erschaffung, wobei Er
Sich selber von jeglicher Verähnlichung mit ihnen absetzt.
Die Vorstellungskraft kann Ihn nicht
innerhalb der Grenzen und Bewegungen bemessen und auch nicht
mit den Gliedern und Werkzeugen. Man kann nicht über Ihn
sagen, wann (Er angefangen hat), noch kann Ihm eine Strecke
gesetzt werden bis wohin (Er reicht). Er ist der Offenkundige,
doch man kann nicht fragen, woher (Er kam), und Er ist der
Verborgene, zu Dem man nicht sagen kann, worin (Er sich
befindet). Er ist kein Körper, der entfernt werden kann, noch
ist Er verdeckt, so dass Er in etwas drinnen wäre. Er ist den
Dingen nicht nahe durch Anhaftung, noch ist Er von ihnen
entfernt durch Abtrennung. Nicht ein kurzer Blick Seiner
Diener bleibt Ihm verborgen, noch die Wiederholung der Worte,
noch der flüchtige Blick auf Hügel, noch die Ausbreitung der
Fußstapfen in finsterer Nacht, nicht stille Dämmerung, in die
der leuchtende Mond sein Licht wirft und auf ihn die Sonne
voller Licht folgt und wiederholt auf- und untergeht mit der
Rotation der Zeiten und Perioden, durch das Herannahen der
einbrechenden Nacht und dem Neigen des zu Ende gehenden Tages.
(Er ist) vor jeder äußersten Grenze und
Zeitspanne, vor jeglicher Auflistung und Zählung (erhaben). Er
ist weit Erhaben über das, was Ihm die (Ihn) Begrenzenden an
Eigenschaften zuschreiben wie Ausmaß, Endlichkeit Seines
Bereichs, dass Er in befestigten Wohnungen wohnt und Sich an
Plätzen aufhält. Denn die Grenzen wurden für Seine Geschöpfe
gesetzt und können nur auf (alles) andere (außer Allah)
angewandt werden.
Die Erschaffung der Schöpfung aus dem Nichts
Er hat die Dinge weder aus (einem) ewigem
Grundmaterial erschaffen, noch aus immer existierenden
Mustern, sondern Er erschuf, was Er erschuf, und gab ihm
Eigenschaften, die es von anderen Geschöpfen unterschied. Er
bildete, was Er bildete und gab ihm eine schöne Form. Nichts
kann sich Ihm verweigern, und Er hat vom Gehorsam jeglichen
Dinges keinen Nutzen. Sein Wissen über die Toten, die dahin
gegangen sind, ist wie das von den Lebenden, die übrig
geblieben sind, und Sein Wissen über das, was in den hohen
Himmeln ist, ist wie Sein Wissen über die tiefsten (Tiefen
der) Erden (unbegrenzt).
Aus der
gleichen Predigt:
Oh ihr im Ebenmaß (gebildete) Geschöpfe,
erschaffen und behütet in den Finsternissen der Mutterschöße
mit mehrfachen Bedeckungen, ihr habt euren Ursprung „in der
Grundessenz aus Lehm“
und wurdet “für ein bestimmtes Maß (an Zeit) und an einen
soliden Ort“
für eine zugeteilte Frist gebracht. Du bewegst dich im Bauch
deiner Mutter hin- und her als ein Embryo, bist weder in der
Lage, auf einen Ruf zu antworten, noch kannst du irgendeinen
Laut hören. Dann wurdest du aus deinem Verweilort
herausgebracht in ein Reich, das du noch nie gesehen hast, und
dessen Mittel, davon zu profitieren, du nicht kanntest, noch
das, was dich dazu führte, die Nahrung aus der Brust deiner
Mutter zu ziehen, noch was dich bei einem Bedürfnis den Ort
deines Bedarfs oder dessen, was du erzielen wolltest, wissen
ließ. Nein! Sicherlich ist der, der nicht (einmal) in der Lage
ist, die Eigenschaften eines Wesens mit Form und Gliedern zu
verstehen, erst recht nicht in der Lage, die Eigenschaften
seines Schöpfers zu verstehen, und er ist noch weiter davon
entfernt, Ihn nicht mit den Begrenzungen der Geschöpfe zu
erfassen!