185. Predigt – Lobpreisung Allahs, Verherrlichung Seines
Propheten, Beschreibung der Schöpfung von Tieren
(Darin)
lobpreist er Allah, verherrlicht Seinen Propheten und
beschreibt die Schöpfung von Tieren
Lobpreisung Allahs
Alle Lobpreisung gebührt Allah, Den
Augenzeugen nicht zu erreichen vermögen, Den Schauplätze nicht
beinhalten, Blicke nicht sehen und Bedeckungen nicht
verschleiern können. Er ist der Hinweisende auf die anfanglose
Ewigkeit durch das Entstehen Seiner Schöpfung, sowie auf Seine
Existenz durch das Entstehen Seiner Schöpfung. Und durch ihre
Ähnlichkeit (zeigt Er), dass Ihm nichts ähnelt.
Er ist der Wahrhaftige in Seinen
Versprechen, Er steht darüber, Seinen Dienern Unrecht zu tun,
Er bewahrt Billigkeit unter Seinen Geschöpfen und lässt gegen
sie Gerechtigkeit in Seinen Urteilen walten. Er belegt Seine
Ewigkeit, indem Er die Dinge erstehen lässt und Seine Macht,
indem Er diese (Dinge) als unfähig brandmarkt so wie Sein
Fortdauern mit ihrer Verurteilung zum Untergang. Er ist Einer,
doch nicht durch Zählung, Er ist andauernd, doch ohne
Endpunkt, und aufrecht stehend,
doch ohne Stütze. Das Verständnis erfährt Ihn ohne Aktivität
der Sinne, und die sichtbaren Dinge zeugen für Ihn, doch ohne
Ihm gegenüber zu stehen. Die Vorstellungskraft kann Ihn nicht
umfassen, vielmehr tritt Er für sie durch (Seine Hilfe für)
sie zutage, (gleichzeitig) hindert Er diese (aber auch) durch
sie. Er macht diese (Vorstellungskraft) zum Richter (in dieser
Sache). Er besitzt keine Größe (in dem Sinne, dass) sie bis
ans Äußerste reicht, noch dass Er groß an Körper ist, noch
besitzt Er Gewaltigkeit (in dem Sinne) dass sie Ihn an die
äußersten Grenzen bringt und Ihn im leiblichen Sinne gewaltig
erscheinen lässt, sondern Er ist groß an Stellung und gewaltig
an Herrschaft!
Über den erhabensten Gesandten
Und ich bezeuge, dass Muhammad Sein
Diener, auserkorener Gesandter und Sein Vertrauenswürdiger
ist, der Sein Wohlgefallen genießt, möge Allah ihn und seine
Familie segnen. Er entsandte ihn mit (zur Akzeptanz)
verpflichtenden Beweisen, klar ersichtlichem Triumph und einen
offen sichtbaren Weg. Er
übermittelte die Botschaft, indem er sie offen bekannt machte,
brachte (die Menschen) auf den (rechten) Weg, indem er auf ihn
hinwies, errichtete Embleme der Rechtleitung und Leuchttürme
des Lichts, machte die Seile des Islams stark und befestigte
die Bande der Überzeugung [iman].
Über die Eigenschaften der Schöpfung und Arten von Tieren
Wenn sie über die Größe der Macht
(Allahs) und die (Seine) umfangreichen Gnadengeschenke
nachgedacht hätten, dann wären sie sicherlich auf den
(richtigen) Weg zurückgekehrt und hätten die Strafe des
Brennens gefürchtet. Jedoch die Herzen sind erkrankt und die
Blicke (durch Falsches) infiltriert! Schauen sie denn nicht
auf das Kleine, was Er erschaffen hat, wie Er seine Schöpfung
festigte, ihre Konstruktion präzisierte, Gehör und Sehsinn für
sie erschloss und für sie Knochen und Haut bildete!
Die Ameise
Schaut doch die Ameise an mit ihrem
kleinen Körper und feiner Gestalt. Sie kann kaum durch die
Blicke erfasst und durch Wahrnehmung der Gedanken wahrgenommen
werden, wie sie über ihren Boden kriecht und auf ihren
Lebensunterhalt zielt. Sie transportiert das Korn in ihren Bau
und arrangiert es an seinem Aufbewahrungsort. Sie sammelt
während ihres Sommers für ihren Winter, und während ihrer
Stärke für ihre Schwäche.
Für ihren Lebensunterhalt ist gesorgt, und sie ist versorgt,
so wie es für sie angemessen ist. Allah, Der Wohltäter,
vernachlässigt sie nicht, und der Gebende [dayyan] beraubt sie
nicht, selbst wenn sie in einem trockenen Felsmassiv oder
festen Steinen wäre!
Wenn du den Verdauungsweg ihrer Nahrung
bedenkst in seinen oberen und unteren Bereichen und dem Inhalt
des Hohlraums ihres Bauches sowie ihr Auge und Ohr in (ihrem)
Kopf, dann wirst du dich sehr über ihre Schöpfung wundern und
auf Schwierigkeiten stoßen, sie zu beschreiben. Erhaben ist
Der, Der sie auf ihre Beine gestellt und sie auf ihre Stützen
gestellt hat! Kein (anderer) Schöpfer (als Allah) hatte einen
Anteil an (der Schöpfung ) ihrer Natur, und kein Mächtiger hat
Ihm bei ihrer Erschaffung geholfen. Wenn du auf den Wegen
deiner Gedanken umherwandern würdest, um deren Endpunkte zu
erreichen, dann wird dich der Hinweis nur darauf bringen, dass
der Schöpfer der Ameise (auch) der Schöpfer der Dattelpalme
ist, wegen der Feinheit und Detail jeden Dinges, und wegen des
(nur) geringen Unterschieds jedes Lebewesens. In Seiner
Schöpfung stehen das Gewaltige, das Zarte, das Schwere und das
Leichte, das Starke und das Schwache auf gleicher Ebene.
Die Erschaffung des Himmels und des Universums
So ist es (auch) mit dem Himmel, der
Luft, den Winden und dem Wasser. Schau auf die Sonne und den
Mond, die Pflanzen, die Bäume, die Steine und den Wechsel
(zwischen) dieser Nacht und dem Tag, das Entströmen dieser
Meere, die Vielzahl dieser Berge, die Höhe dieser Gipfel, die
Vielfalt dieser Sprachen und die Verschiedenartigkeit der
Zungen (Dialekte). So wehe dem, der den Beschließenden (Allah)
leugnet und den Lenker verneint! Sie dünken sich wie die
Pflanzen zu sein, die weder einen Gärtner haben noch jemanden,
der die Verschiedenartigkeit ihrer Gestalten formt. Sie
stützten sich auf keinen Beweis für das, was sie behauptet
haben, und auf keine Verifizierung dessen, was sie vernommen
haben. Kann es ein Gebäude ohne einen Erbauer geben, oder ein
Verbrechen ohne einen Verbrecher?
Die Erschaffung der Heuschrecke
Wenn du willst, dann sprich über die
Heuschrecke, wie Er
für sie zwei rote Augen geschaffen hat und zwei mondgleich
leuchtende Pupillen hat erscheinen lassen. Er gab ihr
verborgenes Gehör, öffnete ihr einen ebenmäßigen Mund und gab
ihr einen starken Sinn für Wahrnehmung, zwei Schneidezähne,
mit denen sie zernagt, und zwei Sicheln (als Füße), mit denen
sie greift. Die Bauern fürchten sie um ihrer Feldfrüchte
willen, und sie können sie nicht abwehren, selbst wenn sie
Scharen (von Menschen) herbeischaffen würden. So fällt sie
(die Heuschrecke) voll Ungestüm in die Ackerfrucht ein und
stillt damit ihre Begierde (Hunger), während doch ihre Gestalt
nicht (einmal) die Maße eines dünnen Fingers hat.
Gesegnet sei Allah, vor Dem sich alles
niederwirft, was in den Himmeln und auf Erden ist, willig oder
unwillig, und sich mit Wangen und Gesicht in den Staub wirft,
vor Ihn in Gehorsam niederfällt, friedlich und in Schwäche,
und Ihm die Führungsgewalt in Scheu und Ehrfurcht übergibt!
Die Vögel unterstehen Seinem Befehl. Er
kennt die Anzahl ihrer Federn und Atemzüge, und Er hat ihre
Füße zu Wasser und zu Lande gefestigt. Er bemaß ihre Nahrung
und kennt ihre Arten: Dies sind Raben, dies Adler, dies Tauben
und dies Straußenvögel. Er hat jeden Vogel mit seinem Namen
gerufen (während Er ihn erschuf) und sorgte für seinen
Lebensunterhalt. Er brachte die schweren Wolken in Existenz
ließ Dauerregen in Strömen fließen, bemaß die Anteile (an
Regen), befeuchtete die Erde nach ihrer Austrocknung und
brachte nach ihrem Brachliegen (durch Trockenheit) ihre
Vegetation hervor.
Erläuterung
Derartige
sehr anschauliche und zugleich detaillierte Darstellungen
biologischer Zusammenhänge wurde von frühen Biologen des Islam
als Basis für ihre Wissenschaft genutzt. Die Kenntnis zum
Gehörsinn und verborgenen Organen von Geschöpfen, die mit
damaligen technischen Möglichkeiten kaum ermittelt werden
konnten, und die Tatsache, dass Imam Ali (a.) in seinem Leben
kaum Zeit der biologischen Forschung gewidmet hat, wird als
Bestätigung des Offenbarungscharakters solcher Erkenntnisse
angegeben bzw. der besonderen Lehre durch die gelebte
Offenbarung: Prophet Muhammad (s.).