Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

207. Predigt – Während Imam Hasan (a.) zum Kampf eilt

Als er (Imam Ali, a.) an einem Tag während (der Schlacht von) Siffin seinen Sohn Hasan (a.) zum Kampf eilen sah, (rief er):

Haltet diesen Jungen für mich zurück, auf dass er nicht meine Zerstörung verursache, denn ich missgönne diese beiden (Hasan und Husain, a.) dem Tod, damit nicht mit diesen beiden die Nachkommenschaft des Gesandten Allahs (s.) endet.

Sayyid Scharif (Radhi) sagte: Seine (a.) Wortwahl “amliku anni hadhal ghulam (haltet diesen Jungen für mich zurück)“ gehört zu den höchsten und eloquentesten Redewendungen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de