214. Predigt – Das innerste Wesen des Gesandten (s.) und
Beschreibung der Wissenden
Darin
beschreibt er (a.) das innerste Wesen des Gesandten (s.),
beschreibt die Wissenden und mahnt zur Gottesehrfurcht
Ich bezeuge, dass Er gerecht ist und
Gerechtigkeit übt, der Schiedsrichter, der entscheidet
(zwischen Recht und Unrecht), und ich bezeuge, dass Muhammad
Sein Diener und Gesandter ist, sowie der Fürst Seiner Diener.
Immer wenn Allah die Abstammungslinie (durch Fortpflanzung) in
zwei Gruppen teilte, teilte Er ihn der Besseren von beiden zu,
kein Übertreter hatte Anteil an ihm, noch war irgendein
Sündhafter sein Teilhaber.
Fürwahr, denn wahrlich, Allah der
Erhabene, hat für das Gute die ausersehen, die dessen würdig
sind, für die Wahrheit Stützen sind (die sie tragen) und für
die Gehorsam Schutz (gegen Sünde) ist. Und wahrhaftig, für
euch gibt es in jeder (Angelegenheit) des Gehorsams eine
Hilfestellung von Allah dem Erhabenen, die durch Zungen
spricht und die Herzen festigt. Darin liegt Genüge für den,
der Genüge sucht, und Heilung für den, der Heilung begehrt.
Die Eigenschaften der Wissenden
Und wisset, dass die Diener Allahs, die
Sein Wissen bewahren, das beschützen, was zu beschützen ist
und Seine Quellen sprudeln lassen. Sie pflegen Kontakt
untereinander mit der Liebe und Verbundenheit (zu Allah), sie
treffen einander mit Zuneigung. Sie reichen einander den
durststillenden Becher, und sie kommen mit gestilltem Durst
heraus. Der Zweifel befleckt sie nicht, und üble Nachrede
überkommt sie nicht schnell. Deswegen hat Allah ihre (innere)
Beschaffenheit und Moral verbunden, und um Seinetwillen lieben
sie sich und halten Verbindung miteinander, wie die
übriggebliebenen Samenkörner, die selektiert werden, in dem
von ihnen (einige) genommen und (andere) weggeworfen werden.
So hat diese Selektion sie (voneinander) unterschieden und die
Klärung sie gereinigt.
Die Ermahnung zu Gottesehrfurcht
So soll denn ein Mensch einen Rat akzeptieren, in dem er sie
(die oben genannten Eigenschaften) annimmt, und er soll vor
dem Tage der Auferstehung (oder Moment des Todes) auf der Hut
sein, bevor er hereinbricht. So möge ein Mensch auf seine
kurzen Tage schauen, auf die wenige (Zeit) seines Verweilens
an einem Ort, bis er an einen anderen Ort gebracht wird. Daher
soll er dafür etwas tun, zu dem er verwandelt werden wird und
für seine bekannten Stationen (an die er gebracht werden
wird). Seligkeit gebührt dem, der mit einem unversehrten
Herzen kommt, der dem gehorcht, der ihn leitet und den meidet,
der ihn zugrunde richtet, der den Weg der Sicherheit erlangt
mit dem Blick dessen, der ihm Einsicht gewährt und mit dem
Gehorsam gegenüber dem, der ihn befiehlt; der zur Rechtleitung
eilt, bevor seine Tore verschlossen und ihm seine Mittel
abgeschnitten werden; der Allah wegen Reue anfleht und (den
Schmutz) der Sünde beseitigt. Dieser wurde auf den (rechten)
Weg gebracht und in Richtung des (wahren) Pfades gelenkt.