Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

225. Predigt – Schutz vor Bedürftigkeit

Darin flüchtet er (a.) sich zu Allah, auf dass Er ihn vor Bedürftigkeit (gegenüber Menschen) schütze.

Oh Allah, bewahre mein Antlitz vor Bittstellertum durch Genügsamkeit, erniedrige meine Stellung (in den Herzen der Menschen) nicht durch Bedürftigkeit (ihnen gegenüber), auf dass ich nicht ich von denen Versorgung erbitte, die (ebenfalls) deine Versorgung verlangen und die Üblen Deiner Geschöpfe um Sympathie ersuche, und (somit) in die Versuchung komme, denjenigen zu lobpreisen, der mir (das Erbetene) gegeben hat, und nicht dazu verführt werde, denjenigen zu tadeln, der mir (das Erbetene) verweigert hat, während Du doch Derjenige bist, der hinter all dem steht und Du der Herr über Gewährung und Verweigerung bist. „Wahrlich, Du bist Allmächtig über alle Dinge.“[1]

[1] Heiliger Qur´an 66:8

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de