Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 116-120
116. Und er (a.) sagte:
So manchen
gibt es, der fortwährend Gutes von Allah erfährt, trotz seines
ständigen Ungehorsams Ihm gegenüber und der getäuscht wird, da
(seine Sünden von Allah) bedeckt werden, und in Versuchung
gerät, weil über ihn gut gesprochen wird. Und Allah prüft
jemanden durch nichts mehr als durch Aufschub!
117. Und er (a.) sagte:
Zwei
(Sorten) von Menschen werden meinetwegen Untergang erleiden:
Der, der mich übertrieben liebt, und wer mich heftig hasst.
118. Und er (a.) sagte:
Das
Verpassen einer Gelegenheit erzeugt eine Bedrängnis.
119. Und er (a.) sagte:
Das
Diesseits ist wie eine Schlange, sie fühlt sich weich an, doch
in ihrem Innern steht das Gift. Der Unwissende fühlt sich zu
ihr hingezogen, doch der Weise mit Verstand ist vor ihr auf
der Hut!
120. Und man fragte ihn (Imam
Ali, a.) nach den Quraisch, und er (a.) sagte darauf:
Was die
Banu Machzum angeht, so sind sie die duftenden Blumen der
Quraisch, wir reden gern mit ihren Männern und heiraten gern
ihre Frauen. Was die Banu Abd Schams betrifft, so sind sie am
weitesten (von uns) in ihren Ansichten, und am
zurückhaltendsten bei dem, was sie hinter ihrem Rücken
(versteckt) halten. Was uns (die Banu Haschim) angeht, sind
wir am spendabelsten von dem, was wir besitzen, und am
großmütigsten im Tod, uns zu opfern. Deswegen sind sie mehr,
listiger und abscheulicher, während wir redegewandter,
aufrichtiger und strahlender sind.
Erläuterung
Imam Ali (a.) ist weit davon entfernt, in Form von
Schubladendenken Menschen zu kategorisieren. Die Mehrzahl
seiner Aussagen verdeutlicht, dass er sich gegen jegliches
Stammesdenken eingesetzt hat und der Geist bzw. die
Gottesehrfurcht für ihn im Vordergrund stand. Daher werden
derartige Überlieferungen, die zuweilen auch Prophet Muhammad
zugeschrieben werden, von den Überlieferungskritikern unter
Muslimen mit großer Vorsicht behandelt. Immer dann, wenn eine
Gruppe von Menschen den anderen vorgezogen wird, ist die
Annahme einer Ungenauigkeit der Überlieferung nicht fern. Doch
selbst wenn man annimmt, dass die Überlieferung authentisch
ist, so beschreibt Imam Ali (a.) die Mehrheit einer Gruppe zu
einer bestimmten Zeit, als die Stammeskultur prägend war. Die
Aussage ist weder allgemeingültig in dem Sinn, dass sie jeden
Einzelnen betrifft, noch zeitlich unbegrenzt übertragbar.