Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 166-170

166. Und er (a.) sagte:

Den Menschen trifft kein Tadel wegen der Verzögerung seines Rechtes, Tadel trifft nur den, der nimmt, was ihm nicht zusteht.

167. Und er (a.) sagte:

Die (Selbst-)Bewunderung verhindert die Entwicklung (des Menschen).

Erläuterung

Von jemandem, der Vollkommenheit anstrebt und glaubt, dass er immer noch ihrer bedarf, kann erwartet werden, dass er dem Ziel der Vollkommenheit nahe kommt, aber eine Person, die die Illusion hegt, dass sie bereits den Höhepunkt des Fortschritts und der Vollkommenheit erreicht hat, wird kein Bedürfnis mehr danach verspüren, sich dafür anzustrengen, sie zu erreichen, sondern gemäß ihrer eigenen Ansicht hat sie ja schon alle Stadien der Vollkommenheit durchlaufen, und es gibt kein Stadium mehr, wofür sie sich anstrengen müsste. Daher wird so ein eitler Mensch voller Illusionen dieser Vollkommenheit beraubt bleiben, und seine Eitelkeit wird jegliche Möglichkeiten seines Aufstiegs zu einem Ende bringen.

168. Und er (a.) sagte:

Die Angelegenheit (des Jenseits) ist nahe, und unsere Begleitung (des Diesseits) ist wenig (an Zeit).

169. Und er (a.) sagte:

Der Morgen ist schon erstrahlt für denjenigen, der zwei Augen hat.

170. Und er (a.) sagte:

Das Unterlassen der Sünde ist leichter als (nachher) um Hilfe zu ersuchen.

Erläuterung

Es ist nicht schwer, sich das erste Mal vor Sünden fernzuhalten, solange man noch nicht mit ihnen vertraut geworden ist und sie gekostet hat, weil der Mensch keine Probleme damit hat, etwas zu tun, woran er gewöhnt ist, doch es ist wirklich schwer, es aufzugeben. Da sich Gewohnheiten verfestigen, wird das Gewissen schwächer, und auf dem Weg der Reue tauchen Hindernisse auf. Das Herz zu beruhigen, in dem man die Reue auf später aufschiebt, ist deswegen normalerweise nutzlos. Sicherlich, wenn es schwierig ist, selbst am Anfang von Sünden fernzubleiben, wird die Verlängerung der Periode, in der man Sünden begeht, die Reue noch mehr erschweren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de