Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 171-175

171. Und er (a.) sagte:

So mancher (einzelne) Bissen hat (viele) Bissen verhindert!

Erläuterung

Dies ist ein Sprichwort, was angewandt wird, wenn ein Mensch hinter einem Gewinn so vehement herläuft, dass er verschiedene andere Gewinne aufgibt, wie jemand, der zu viel isst oder mehr, als er Appetit hat und so infolgedessen ohne weitere Nahrungsmittel auskommen muss. Es kann aber zudem gemeint sein, dass die Bissen von Überreichen viele Bissen von Armen verhindert haben.

172. Und er (a.) sagte:

Die Menschen sind Feinde dessen, was sie nicht kennen.

Erläuterung

Ein Mensch misst der Wissenschaft und der Kunst große Bedeutung zu, die er kennt und hält die Wissenschaften und Künste für unwichtig, die er nicht kennt und schätzt sie gering ein. Das hat den Grund, dass wenn so eine Angelegenheit besprochen wird, ihm dann keine Aufmerksamkeit zuteil wird und er ignoriert wird, und deswegen er sich gekränkt fühlt. Diese Kränkung schmerzt ihn, und naturgemäß mag der Mensch etwas nicht, was ihn schmerzt und hasst es. In diesem Zusammenhang wurde Platon gefragt, wie es denn sein könne, dass ein Unwissender einen Wissenden hasst, der Wissende aber keine Feindseligkeit oder Hass gegenüber dem Unwissenden hege. Er erwiderte: „Der Unwissende merkt, dass er ein Defizit hat und denkt, dass der Wissende ihn als niedrig und klein einschätzt aufgrund dieses Defizits, deswegen hasst er ihn. Auf der anderen Seite hat der Wissende nicht diesen Gedanken, dass der Unwissende ihn als niedrig einschätzt und hat daher keinen Grund, ihn zu hassen.“

173. Und er (a.) sagte:

Wer (verschiedene) Meinungen empfängt, erkennt die Schauplätze der Fehler.

174. Und er (a.) sagte:

Wer die Speerspitzen des Zorns schärft um Allahs Willen, erhält die Kraft, die Mächtigsten der Falschheit zu bekämpfen.

Erläuterung

Jemand, der sich erhebt, um sich dem Falschen um Allahs Willen entgegenzustellen, wird Unterstützung und Hilfe von Allah zuteil, und trotz Mangel an Macht und Mitteln können die Mächte der Falschheit nicht seine Entschlossenheit erschüttern oder seine standhaften Füße zum Zittern bringen. Doch wenn es eine Spur an persönlichem Interesse in seiner Tat gibt, kann er sehr schnell von seinem Ziel abgebracht werden.

175. Und er (a.) sagte:

Wenn du dich vor einer Sache fürchtest, stürze dich hinein, die Schwierigkeit, sich davor zu hüten, ist größer als das, wovor du dich fürchtest.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de