Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 216-220

216. Und er (a.) sagte:

Wer (reichlich) gibt, erhält eine hohe Position.

217. Und er (a.) sagte:

Im Wechsel der Umstände liegt das eigentliche Wesen des Wissens der Menschen.

218. Und er (a.) sagte:

Der Neid des Freundes gehört zu den Schwächungen der Liebe.

219. Und er (a.) sagte:

Die meisten Missgeschicke des Verstandes entstehen unter dem Aufblitzen von Begehrlichkeiten.

Erläuterung

Wenn ein Mensch in Begehrlichkeit und Gier verfällt, wird er in üble Taten wie Bestechung, Diebstahl, unrechtmäßige Aneignung (des Eigentums anderer), Wucher und andere unmoralische Taten dieser Art verwickelt, während sein Geist so vom Glanz der bösen Begierden geblendet ist, dass er nicht die bösen Folgen und Auswirkungen jener schlechten Taten sehen kann, so dass er davon abgehalten oder dass er aus seinem Schlaf des mangelnden Bewusstseins aufgeweckt werden kann. Dennoch, wenn er sich dafür bereitmacht, diese Welt zu verlassen und sieht, dass all das, was er angehäuft hat, nur für diese Welt ist und er es nicht mitnehmen kann, erst dann werden seine Augen geöffnet.

220. Und er (a.) sagte:

Es liegt keine Gerechtigkeit im Fällen eines Urteils aufgrund dessen, dass man sich auf Vermutungen verlässt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de