Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 226-230

226. Und er (a.) sagte:

Der Gierige befindet sich in den Fesseln der Demütigung.

227. Und er wurde nach der Glaubensüberzeugung[1] [iman] gefragt, er (a.) sagte daraufhin:

Die Glaubensüberzeugung ist Erkenntnis mit dem Herzen, Bekräftigung mit der Zunge und Handeln mit den Grundpfeilern (des Islam).

228. Und er (a.) sagte:

Wer über das Diesseits traurig wird, ist sodann zornig über die Bestimmung Allahs, und wer beginnt, sich über einen Schicksalsschlag zu beklagen, der auf ihn herniedergegangen ist, der hat angefangen, sich über seinen Herrn zu beklagen. Und wer zu einem Reichen geht und sich vor ihm demütig zeigt aufgrund dessen Reichtums, dessen Religion schwindet um ein Drittel. Wer den Qur´an gelesen hat, stirbt und (dennoch) ins Feuer eingeht, der gehört zu denen, die die Zeichen Allahs mit Spott behandelten. Wessen Herz zur Liebe zum Diesseits Zuflucht nimmt, an dessen Herz haften sich drei Dinge an: Kummer, der ihn nie verlässt, Gier, die ihn nicht in Ruhe lässt und Hoffnung, die sich nicht erfüllt.

229. Und er (a.) sagte:

Genügsamkeit ist als Besitz ausreichend und gute Moral als Segnung.

Er wurde nach den Worten Allahs gefragt: „Wer Gutes tut, ob Mann oder Weib, und dabei gläubig ist, den werden Wir bestimmt ein angenehmes Leben leben lassen. Und Wir werden ihnen bestimmt mit ihrem Lohn vergelten für das Beste von dem, was sie taten.“[2] Er (a.) erwiderte:

(Angenehmes Leben) bedeutet Genügsamkeit.

Erläuterung

Der Grund, warum guter Charakter und Moral als Segnung bezeichnet werden, liegt darin, dass so wie eine Segnung Zufriedenheit bewirkt, ein Mensch auch auf die gleiche Weise seine Umgebung zufrieden machen kann, indem er die Herzen anderer gewinnt durch gute Moral und es so erreichen kann, für sich Wege des Glücks und des Wohlergehens zu erschließen. Genügsamkeit wird aus dem Grunde als Besitz angesehen, da so wie Besitz und Ländereien von Not freimachen, ein Mensch sich glücklich fühlt über sein Leben, wenn er Genügsamkeit angenommen hat, so dass er sich nicht an andere wenden muss in Zeiten der Not.

230. Und er (a.) sagte:

Nehmt Anteil an dem, der (guten) Lebensunterhalt bekommen hat, denn er hat mehr Veranlagung, Reichtum zu bekommen, und er ist geeigneter, um (größeren) Anteil daran zu bekommen.

[1] Fußnote: Im Allgemeinen wird “Iman“ mit “Glaube“ übersetzt. Da es die Begrifflichkeit nicht hinreichend wiedergibt, wurde in der vorliegenden Übersetzung i.d.R. der treffendere Begriff “Überzeugung“ verwendet. An dieser Stelle wurde ausnahmsweise “Glaubensüberzeugung“ eingesetzt, da es im Sachverhalt besser verständlich wirkt.

[2] Heiliger Qur´an 16:97

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de