Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 226-230
226. Und er (a.) sagte:
Der
Gierige befindet sich in den Fesseln der Demütigung.
227. Und er wurde nach der
Glaubensüberzeugung
[iman] gefragt, er (a.) sagte daraufhin:
Die
Glaubensüberzeugung ist Erkenntnis mit dem Herzen,
Bekräftigung mit der Zunge und Handeln mit den Grundpfeilern
(des Islam).
228. Und er (a.) sagte:
Wer über
das Diesseits traurig wird, ist sodann zornig über die
Bestimmung Allahs, und wer beginnt, sich über einen
Schicksalsschlag zu beklagen, der auf ihn herniedergegangen
ist, der hat angefangen, sich über seinen Herrn zu beklagen.
Und wer zu einem Reichen geht und sich vor ihm demütig zeigt
aufgrund dessen Reichtums, dessen Religion schwindet um ein
Drittel. Wer den Qur´an gelesen hat, stirbt und (dennoch) ins
Feuer eingeht, der gehört zu denen, die die Zeichen Allahs mit
Spott behandelten. Wessen Herz zur Liebe zum Diesseits
Zuflucht nimmt, an dessen Herz haften sich drei Dinge an:
Kummer, der ihn nie verlässt, Gier, die ihn nicht in Ruhe
lässt und Hoffnung, die sich nicht erfüllt.
229. Und er (a.) sagte:
Genügsamkeit ist als Besitz ausreichend und gute Moral als
Segnung.
Er wurde nach den Worten Allahs
gefragt: „Wer Gutes tut, ob Mann oder Weib, und dabei gläubig
ist, den werden Wir bestimmt ein angenehmes Leben leben
lassen. Und Wir werden ihnen bestimmt mit ihrem Lohn vergelten
für das Beste von dem, was sie taten.“
Er (a.) erwiderte:
(Angenehmes Leben) bedeutet Genügsamkeit.
Erläuterung
Der Grund, warum guter Charakter und Moral als Segnung
bezeichnet werden, liegt darin, dass so wie eine Segnung
Zufriedenheit bewirkt, ein Mensch auch auf die gleiche Weise
seine Umgebung zufrieden machen kann, indem er die Herzen
anderer gewinnt durch gute Moral und es so erreichen kann, für
sich Wege des Glücks und des Wohlergehens zu erschließen.
Genügsamkeit wird aus dem Grunde als Besitz angesehen, da so
wie Besitz und Ländereien von Not freimachen, ein Mensch sich
glücklich fühlt über sein Leben, wenn er Genügsamkeit
angenommen hat, so dass er sich nicht an andere wenden muss in
Zeiten der Not.
230. Und er (a.) sagte:
Nehmt
Anteil an dem, der (guten) Lebensunterhalt bekommen hat, denn
er hat mehr Veranlagung, Reichtum zu bekommen, und er ist
geeigneter, um (größeren) Anteil daran zu bekommen.