Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 281-285

281. Und er (a.) sagte:

Das Nachdenken ist nicht wie das Inspizieren mit den Blicken, da so manche Augen schon ihre Besitzer betrogen haben, doch der Verstand täuscht nicht denjenigen, der ihn konsultiert.

282. Und er (a.) sagte:

Zwischen euch und der Ermahnung ist ein Schleier der Nachlässigkeit.

283. Und er (a.) sagte:

Der Unwissende unter euch erhält Mehrung, während der Wissende unter euch auf später vertröstet wird.

Erläuterung

Mit Mehrung ist hier gemeint, dass er mehr und mehr seine Grenzen überschreitet und immer mehr Taten ohne Verstand vollführt.

284. Und er (a.) sagte:

Das Wissen schneidet die Entschuldigung derer ab, die nach Ausreden suchen.

285. Und er (a.) sagte:

Jeder, der schnell (vom Tod) ereilt wird, erbittet Aufschub, und jeder, der noch Frist hat, hat noch Ausreden für die Verzögerung (guter Taten).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de