Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 286-290

286. Und er (a.) sagte:

Es gibt nichts, über das die Leute sagen, wie gut es sei, ohne dass die Zeit dafür bereits einen Tag des Übels bereitet hat.

287. Und er (a.) wurde nach dem Schicksal gefragt, und er (a.) sagte daraufhin:

Es ist ein dunkler Weg, betretet ihn nicht, ein tiefer Ozean, so taucht nicht darin ein, und es ist das Geheimnis Allahs, so belastet euch nicht damit (mit dem Wissen darüber).

288. Und er (a.) sagte:

Wenn Allah einen (Seiner) Diener demütigt, enthält Er ihm das Wissen vor.

289. Und er (a.) sagte:

„In vergangenen Zeiten hatte ich einen Bruder im (Glauben an) Allah, und er war in meinen Augen groß, weil das Diesseits in seinen Augen gering war. Er pflegte sich der Herrschaft seines Bauches zu entziehen, er begehrte nichts, was er nicht vorfand, und wenn er es vorfand, verlangte er nicht mehr (danach). Er pflegte die meiste Zeit zu schweigen, und wenn er sprach, dann besiegte er die Sprechenden (in der Diskussion) und stillte den (Wissens-)Durst der Fragenden. Er war (scheinbar) schwach und unterdrückt, doch wenn die Situation ernst wurde, war er der Löwe im Wald oder wie die Schlange im Tal. Er brachte kein Argument vor, solange es nicht entscheidend war, und er pflegte niemanden wegen etwas zu tadeln, für das er eine Entschuldigung für Ähnliches finden konnte, bis er dessen Entschuldigung gehört hatte, er pflegte sich nicht über irgendein Leiden zu beklagen, außer nach seiner Genesung, und er sagte gewöhnlich, was er tun würde, und nicht, was er nicht tun würde. Wenn er in der Argumentation besiegt wurde, so wurde er nicht im Schweigen besiegt, und er war bestrebter, zuzuhören als (selbst) zu sprechen. Wenn er sich plötzlich zwei Dingen konfrontiert sah, schaute er, was von beiden der Lust und Laune näher war und ging dagegen an.

Und (auch) für euch sind diese Charaktereigenschaften verpflichtend, so haltet euch daran und wetteifert miteinander darin. Selbst wenn ihr das nicht könnt, dann wisset, dass es besser ist, sich wenig davon anzueignen, als vieles aufzugeben.

290. Und er (a.) sagte:

Selbst wenn Allah keine Strafe für Ungehorsam gegenüber Ihm angedroht hätte, so wäre es (dennoch) verpflichtend, dass Ihm kein Ungehorsam entgegengebracht hat aus Dank für Seine Gnadengeschenke.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de