Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 441-445

441. Und er (a.) sagte:

Die Regierungsmacht ist eine Trainingsbahn für die Männer.

Erläuterung

Auf der Trainingsbahn werden die Rennpferde trainiert, und die Regierungsmacht ist ähnlich wie eine Rennbahn, wo die edlen Pferde mit Potential von den gewöhnlichen unterschieden werden. Erst unter der Belastung wird deutlich, wer der Belastung gewachsen ist.

442. Und er (a.) sagte:

Keine Gegend ist es mehr wert, dass du darin wohnst, als eine andere. Die beste Gegend ist die, die dich trägt.

443. Und er (a.) sagte, als ihm der Tod von al-Aschtar (r.) überbracht wurde:

Was für einer war Malik! Bei Allah, wenn er ein Berg gewesen wäre, dann wäre er ein großer [find] gewesen. Und wenn er ein Stein gewesen wäre, dann wäre er ein harter Fels gewesen. Kein Huf (des Pferdes eines Reiters) hätte ihn erklimmen und kein Vogel ihn erreichen können.

Sayyid Radhi sagte: „’Find’ bedeutet ein einzelner Berg (der alle anderen überragt).“

444. Und er (a.) sagte:

Weniges, das bleibt, ist besser als vieles, das Verdruss bringt.

445. Und er (a.) sagte:

Wenn ein Mann eine leuchtende Charaktereigenschaft besitzt, dann wartet auf seine anderen (Eigenschaften).

Erläuterung

Die gute oder schlechte Eigenschaft, die sich in jemandem findet, entspringt seinem natürlichen Temperament. Wenn das Temperament eine Eigenschaft hervorbringt, werden seine anderen Eigenschaften verwandt sein, weil die Erfordernisse des Temperaments in jeder Eigenschaft wirksam sind. Daher, wenn z.B. jemand die Armensteuer [zakat] und die Fünftelabgabe [chums] zahlt, zeigt das, dass er von seiner Anlage her nicht geizig ist. Daher kann man erwarten, dass er auch bei anderen Wohltätigkeiten nicht geizig sein wird. Gleichermaßen ist es so, dass wenn jemand lügt, es zu erwarten ist, dass er sich möglicherweise auch der üblen Nachrede schuldig machen wird, weil diese beiden Gewohnheiten einander ähneln.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de