Niederwerfung
Niederwerfung auf reine Erde

Zum Inhaltsverzeichnis

Erde von Kerbela

Betrachten wir nun die Niederwerfung auf die Erde von Kerbela. Rasulullah (s.a.s.) sagte, daß er für seine Ummah zwei wertvolle Dinge hinterläßt, die ihm selbst Nachfolger und Stellvertreter sind: Eins ist der Qur’an, das vom Himmel auf die Erde herabgesand-te Seil Gottes, das andere ist seine Ahl-ul-Bait. Wenn man sich an beiden festhält, wird man auch nach der Zeit des Propheten nicht irregeführt (z. B. Tirmizi). Er hat seine Ahl-ul-Bait mit dem Heiligen Qur’an aufs Engste verbunden. Der Erste und der Anfang der Ahl-ul-Bait ist der Prophet (s.a.s.) selbst und wurde als Gottes Gnade an die Welten gesandt. Er sagte: 'Hussain ist von mir, ich bin von Hussain'. Dieser Imam Hussain (a.s.) hatte nicht für eine Stellung, Rang oder ein Khalifat, sondern gegen den dem Islam offensichtlich in Widerspruch stehenden tyrannischen Fürsten Yazid gekämpft. Um gegen seine dem Qur’an widersprechende Haltung Widerstand zu leisten und auf diese Weise die Mosleme nach ihm das Falsche nicht mit dem Wahren verwechseln zu lassen, hatte er sich mit seiner Ahl-ul-Bait und einer Handvoll Freunden in Kerbela gegen eine riesige Armee gestellt und gekämpft. Er opferte seine Anhänger einschließlich seines milchsaugenden Kindes um des Rechts und der Gerechtigkeit willen. Er sah den Märtyrertod von seinen Vorfahren, Angehörigen, liebsten Anhängern, seiner leibli-chen Brüder und der Söhne seines Bruders Imam Hassan (a.s). Obwohl er wusste, dass die wenigen Überlebenden in Gefangenschaft geraten würden und deren Hilferufe hörte, opferte er schließlich auch sein Leben auf Gottes Weg, um den Islam zu schlitzen. Damit etablierte er für alle Zeiten das Martyrium zur unschlagbaren Watte der Unterdrückten gegen ihre Unterdrücker. Er erreichte die Ehre des Martyriums am Ort Kerbale. Mit seinem Blut trennte er das Wahre von dem Falschen. So ein zum Opfer für die islamischen Gemeinschaft gewordenes Vorbild, Liebling von Rasulullah (s.a.s.) und selbstverständlich auch der Ort seines Martyriums sind heilig. Der heilige Ort, an dem der Islam erschien, ist Mekka und der heilige Ort, an dem er sich entfaltete, ist Medina und ohne Zweifel ist der heilige Ort, an dem er bewahrt wurde, Kerbela. Über diesen heiligen Ort ist uns von den Imamen überliefert: 'Ich bezeuge, dass ihr rein seid und vollkommene Reinheit erreicht habt, der Ort. an dem ihr beerdigt wurdet, Ist rein' (Mafatih-ul-Dschanaan).

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de