Sendschreiben
Sendschreiben über die Rechte

Aussprache: risalat-ul-huquuq
arabisch:
رسالة الحقوق
persisch:
englisch: Treatise on Rights

Mehr zum Thema siehe: Sendschreiben über die Rechte (Risalat al-Huquq)

Die 50 Rechte im Einzelnen (36-40)

36. Das Recht deines Mitbürgers besteht darin, dass du ihn nicht hintergehst, wenn er dir ruhig vertraut, und dass du ihn nicht unwürdig behandelst. Fürchte Gott in allen seinen Belangen. Es gibt keine Stärke und Macht außer bei Gott.

37. Das Recht deines Streitgegners, der eine Klage gegen dich erhebt, besteht darin, dass, wenn sich seine Klage auf Wahrheit gründet, du gegen dich selbst aussagst, dass du ihn nicht ungerecht behandelst und ihm den Anteil gibst, der ihm rechtmäßig zusteht. Wenn sich seine Anklage aber nicht auf Wahrheit gründet, dann behandele ihn freundlich und mit Güte in seiner Angelegenheit. Seine Angelegenheit sei kein Anlass für dich, dir die Zufriedenheit deines Herrn zu versagen. Es gibt keine Kraft außer bei Gott.

38. Das Recht des Gegners, gegen den du Klage führst, besteht darin, dass, wenn deine Klage berechtigt ist, du mit ihm maßvoll und freundlich redest und sein Recht nicht leugnest. Wenn deine Klage aber nicht wahr ist, so fürchte Gott und wende dich voller Reue an ihn und ziehe deine Klage zurück. Es gibt keine Macht und keine Stärke außer bei Gott.

39. Das Recht des Ratsuchenden besteht darin, dass du bei all dem, womit er sich befasst, ihm aufrichtigen Rat gibst. Wenn seine Auffassung richtig ist, dann rätst du ihm sie zu verwirklichen. Wenn du sie aber nicht als richtig betrachtest, dann schicke ihn zu jemandem, der wissender ist. Es gibt keine Macht und keine Stärke außer bei Gott.

40. Das Recht desjenigen, der dir Rat erteilt, besteht darin, dass du ihn nicht verdächtigst, wenn seine Meinung nicht deiner Ansicht entspricht. Es handelt sich um Ansichten und unterschiedliche Weisen, wie Menschen damit umgehen. Wenn sein Rat deiner Ansicht entspricht, dann nimm ihn von deinem Bruder an, lobe Gott dafür. Es gibt keine Macht und keine Stärke außer bei Gott.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de