Ghazalis Werk
Gazzali İhyau Ulumi'd-Din 1/6 إحياء علوم الدين in Bochum - Bochum-Mitte |  eBay Kleinanzeigen

Über Intention, reine Absicht und Wahrhaftigkeit

كتاب النية والإخلاص والصدق

Das 37. Buch von Ghazalis Hauptwerk

Übersetzt von Hans Bauer, Halle 1916

Zum Inhaltsverzeichnis

Die Wahrhaftigkeit, ihr hoher Wert und ihr Wesen

Der hohe Wert der Wahrhaftigkeit

Allah ta’ala sagt:

مِنَ الْمُؤْمِنِينَ رِجَالٌ صَدَقُوا مَا عَاهَدُوا اللَّهَ

„Männer, welche wahrhaftig waren (sadaqu) in dem, was sie Allah gelobt.“ (Sure 33 Aya 23)

Der Gesandte Allahs[1] sagt: „Die Wahrhaftigkeit führt zur Vollkommenheit (birr) und die Vollkom-menheit führt ins Paradies, und der Mensch ist wahrhaftig, bis er bei Allah als Siddiq angeschrieben wird; die Lüge dagegen führt zu Sünden, und die Sünden führen in die Hölle, und der Mensch lügt solange, bis er bei Allah als Lügner angeschrieben wird.“

Die Vortrefflichkeit der Wahrhaftigkeit (sidq) ergibt sich zur Genüge daraus, dass davon Siddiq abgeleitet wird, und Allah ta’ala bezeichnet damit in besonders lobender Weise die Propheten, indem Er sagt:

وَاذْكُرْ فِي الْكِتَابِ إِبْرَاهِيمَ إِنَّهُ كَانَ صِدِّيقًا نَّبِيًّا

„Und gedenke im Buche Abrahams, er war ein Siddiq, ein Prophet.“ (Sure 19 Aya 41)

وَاذْكُرْ فِي الْكِتَابِ إِسْمَاعِيلَ إِنَّهُ كَانَ صَادِقَ الْوَعْدِ وَكَانَ رَسُولًا نَّبِيًّا

„Und gedenke im Buche Ismaels, er war wahrhaftig (sadiq) in seinem Versprechen, und er war ein Gesandter und ein Prophet.“ (Sure 19 Aya 54)

وَاذْكُرْ فِي الْكِتَابِ إِدْرِيسَ إِنَّهُ كَانَ صِدِّيقًا نَّبِيًّا

„Und gedenke im Buche des Idris, er war ein Siddiq, ein Prophet.“ (Sure 19 Aya 56)

Ibn Abbas sagt: „Wenn einer vier Dinge besitzt, so hat er gewonnen. Es sind dies: Wahrhaftig-keit, Schamgefühl, guter Charakter und Dankbarkeit.“

Bischr bin al-Harith sagt: „Wer in Aufrichtigkeit mit Allah verkehrt, der zieht sich vor den Menschen zurück.“

Abu Abd Allah al-Ramli erzählt: Ich sah im Schlafe den Mansur al-Dinawari und fragte ihn: 'Was hat Allah mit dir gemacht?' 'Er hat mir verziehen,' antwortete er, 'und mich begnadigt und mir gegeben, was ich nicht erhoffte.' 'Was ist das Beste,' fragte ich weiter, 'was der Mensch Allah ta’ala bieten kann?' 'Die Wahrhaftigkeit,' antwortete er, 'und das Schlimmste, was er ihm bieten kann, ist die Lüge.'“

Abu Sulaiman al-Darani sagt: „Mache die Wahrhaftig­keit zu deinem Reittier, den Augenblick (wagt) zu deinem Schwert und Allah ta’ala zum Ziel deines Strebens.“

Als jemand den Hakim fragte: „Was verstehst du unter wahrhaftig," antwortete er: „Wenn du wahrhaftig wärest, würdest du die Wahrhaftigen kennen.“

Von Mohammed bin Ali al-Kattani [322=933/34] wird der Ausspruch berichtet: „Wir fanden die Religion Allahs gebaut auf drei Säulen, das Gute, die Wahrhaftigkeit und die Gerechtigkeit, das Gute betrifft die Glieder, die Gerechtigkeit das Herz und die Wahrhaftigkeit den Intellekt.“

Al-Nuri sagte über das Gotteswort:

وَيَوْمَ الْقِيَامَةِ تَرَى الَّذِينَ كَذَبُواْ عَلَى اللَّهِ وُجُوهُهُم مُّسْوَدَّةٌ

„Und am Tage der Auferstehung wirst du diejenigen, welche wider Allah logen, sehen mit geschwärzten Gesichtern“ ( Sure 39 Aya 60)

folgendes: „Das sind jene, die behaupteten, Allah zu lieben, aber nicht wahr­haftig waren.“

Allah hat dem David (as) offenbart: „Wer mir gegenüber wahrhaftig ist in seinem Innern, David, gegen den bin ich wahrhaftig vor den Menschen."

In einer Versammlung des Abu Bakr al-Schibli schrie einmal ein Mann laut auf und sprang in den Tigris. Da sagte al-Schibli: „Wenn er wahrhaftig ist, wird Allah ta’ala ihn retten, wie er Moses, den Gebenedeiten, gerettet hat; wenn er aber ein Schwindler ist, so wird er ihn ertränken, wie er den Pharao ertränkte.“

Die Rechtsgelehrten und Theologen lehren einstimmig, dass in drei Dingen, wenn sie echt sind, das Heil liegt, dass aber keines vollkommen ist ohne die beiden andern; es sind das: der von Neuerung und Sondermeinung (hawa) freie Glaube (islam), die Wahrhaftigkeit gegen Allah im Handeln und gesetzmäßige Nahrung.

Wahb bin Munabbih al-Jamani sagt: „Ich fand auf der Lade der Thora 22 Worte, welche die frommen Israeliten bei ihren Zusammenkünften vorlasen und mit einander studierten:

1. Der nützlichste Schatz ist das Wissen (ilm)

2. Das ergiebigste Vermögen ist das hilm

3. Der niedrigste Zustand ist der Zorn

4. Der schönste Genosse ist die Arbeit

5. Der hässlichste Begleiter ist die Unwissenheit

6. Der höchste Adel ist die Gottesfurcht

7. Die höchste Freigiebigkeit ist das Aufgeben der Leidenschaft

8. Die vorzüglichste Betätigung ist das Denken (fikr)

9. Die schönste Handlung ist das Durchhalten (sabr)

10. Die schimpflichste Untugend ist der Hochmut

11. Die mildeste Arznei ist die Güte

12. Die schmerzlichste Krankheit ist die Dummheit

13. Der glaubwürdigste Bote ist die Wahrheit

14.Der überzeugendste Beweis ist die Wahrhaftigkeit

15. Die niedrigste Armut ist die Habsucht

16. Der unglücklichste Reiche ist der Zusammenscharrer

17. Das beste Leben ist die Gesundheit

18. Die gesündeste Lebensweise ist die Enthaltsamkeit

19. Die schönste Religionsübung ist die demütige Haltung

20. Die beste Askese ist die Zufriedenheit

21. Der beste Wächter ist das Schweigen

22. Der nächste Abwesende ist der Tod“

Muhammed bin Said al-Marwazi sagt: „Wenn du Allah in Wahrhaftigkeit suchst, so gibt dir Allah ta’ala einen Spiegel in deine Hand, damit du alle Wunder dieser und der andern Welt erblickst.“

Abu Bakr al-Warraq sagt: „Achte auf die Wahrhaftig­keit gegenüber Allah ta’ala und auf die Güte gegenüber den Menschen.“

Als man Du 1-Nun fragte: „Gibt es eine Möglichkeit für den Menschen, seine Angelegenheiten recht zu gestalten“, ant­wortete er: „Wir sind ob unserer Sünden verwirrt, so wollen wir nach Wahrhaftigkeit streben, soweit es möglich. Die Forderungen der Sinnlichkeit zu erfüllen ist leicht für uns, ihr zu widerstehen ist schwer für uns.“

Als Sahl al-Tustari gefragt wurde: „Was ist die Haupt­sache bei dieser Aufgabe, die wir haben? antwortete er: „Die Wahrhaftigkeit, die Freigebigkeit und der Mut.“ „Und weiter?" fragte man. „Die Gottesfurcht, die Scham und gesetzmäßige Nahrung,“ antwortete er.

Ihn Abbas berichtet, dass der hochgebenedeite Prophet, über die Vollkommenheit befragt, antwortete: „Die Wahrheit reden und mit Wahrhaftigkeit handeln.“

Al-Gunaid erklärt das Gotteswort:

لِيَسْأَلَ الصَّادِقِينَ عَن صِدْقِهِمْ

„Damit er die Wahrhaftigen nach ihrer Wahrhaftigkeit befrage“, (Sure 33 Aya 8)  

wie folgt: „Er befragt die ihrer Meinung nach Wahrhaftigen über ihre Wahrhaftigkeit, wie Allah sie ansieht, und das ist eine gefährliche Sache.“

Fußnoten

[1] Berichtet von Ibn Masud

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de