Imam Husain (a.)

Zweite Rede Imam Husains (a.) am Tage Aschura in Kerbela

9. oder 10.1.61 n.d.H.

 

Imam Hussein (a.) reitete auf seinem Pferd, nahm einen Mushaf (gebundenes Exemplar des Heiligen Qur'an), legte ihn offen auf seinen Kopf und stand gegenüber der Leuten (die Feinde) und sprach:

Oh Leute! Zwischen mir und euch ist das Buch Allahs und die Verfahrensweise meines Großvaters, des Gottesgesandten, möge Allah ihn und sein Familie segnen und Frieden schenken."
Danach machte er sie Zeugen über die Heiligkeit seiner Person und über das, was er trägt an Schwert, Kampfschild und Turban (amama) des Propheten. Sie bezeugten das!
Dann hat er sie darüber gefragt, was sie dazu gebracht hat ihn zu töten!
Sie antworteten aus Gehorsamkeit zum Anführer "Ubeid Allah ibn Ziyad". Daraufhin sprach er (a.):

Oh Schar! Vergehen und Gram soll euch betreffen. Jetzt nachdem ihr uns zur Hilfe sehnsüchtig gerufen habt und wir euch dann, wie ihr verängstigt ward, zur Hilfe eilten, tragt ihr in euern Rechten einen Schwert, das uns gehört, gegen uns und lasst ein Feuer, das wir gegen unserem Feind und euerem Feind angezündet haben, gegen uns entflammen, so dass ihr dann euch eueren Feinden gegen eueren Freunden angeschlossen habt, obwohl sie sich euch keine Gerechtigkeit zeigen und ihr keine Hoffnung bei ihnen erreichen könnt.

Möge Leid über euch herfallen! Ihr habt auf uns verzichtet mit (in der Scheide) gestecktem Schwert, sorglosem Herz, ohne Überprüfung der Entscheidung. Doch ihr seid dahin geeilt, wie winzig fliegende Heuschrecken und habt euch darauf gestürzt, wie Heuschrecken und dann habt ihr euch daraus zurückgezogen!

Möget ihr verenden, ihr Sklaven der Umma, Abweichler der Gruppierungen, Verwerfer des Buches, Verfälscher der Sprachen, Bande der Sünde, Ausspeiung des Teufels und Auslöscher der Verfahrenweisen.

Wehe euch! Diese unterstützt ihr und uns lasst ihr in Stich?!!

Doch wahrlich, bei Allah, in euch steckt vorangegangener Verrat, der in eueren Wurzel ineinandergewachsen ist und eure Zweige aufgegriffen hat. Somit wart ihr die verdorbensten Früchte, die wehmütig für den Beobachter und ein Fressen für den Räuber sind.

Wahrlich, der Leugner Sohn des Leugners stellt die Wahl zwischen Zweierlei: Zwischen Töten und Schmach: Wahrlich niemals Schmach! (hayhat minna a-dhilla). Allah, Sein Gesandter, die Gläubigen, gütige Schöße, reine Schöße, würdiger Ruhm und ehrenvolle Seelen akzeptieren diese nicht für uns, so dass wir das Gehorsam gegenüber die Undankbaren vor dem Umkommen eines Adligen vorziehen. Wahrlich ich werde mit dieser Familie kämpfen trotz weniger Zahl und Verrat der Unterstützer."

(Danach sprach Imam Hussein (a.s.) ein warnendes Gedicht und sprach weiter)

"Bei Allah, wahrlich ihr bleibt danach nur solange, wie der Ritt eines Pferdes, bis ihr umgewälzt werdet, wie das Umwälzen eines Mühlensteins und bis ihr wackelt, wie das Wackeln der Achse. Ein Versprechen, das mir mein Vater von meinem Großvater der Gottesgesandter, möge Allah ihn und sein Familie segnen und Frieden schenken, verraten hat.

"So einigt euch über eure Angelegenheit, ihr und eure Teilhaber, und (der Entschluss in eure(r) Angelegenheit soll für euch nicht unklar sein; hierauf führt (ihn) an mir aus und gewährt mir keinen Aufschub" (Heiliger Qu'ran 10:71)

"Ich verlasse mich auf Allah, meinen Herrn und euren Herrn. Es gibt kein Lebewesen, den Er nicht an seiner Stirnlocke hielte. Gewiss, mein Herr ist auf geradem Weg." (Heiliger Qu'ran 11:56)

Danach hob er seine Hände und sprach:

Allah unser, halte von ihnen Tropfen des Himmels zurück, schick auf sie Jahre wie die Jahre Yusufs und hetze auf sie der Junge Thaqifs, der ihnen aus einem leidvollem Becher trinken lässt, denn sie haben uns belogen und in Stich gelassen und wahrlich du bist unser Herr, wir verlassen uns auf dich und zu dir ist der Ausgang.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de